Abend der offenen Tür am Fr.-Ebert-Gymnasium – Anmeldungen am 11./12. März
Vormerken: Anmeldung zur Klasse 5 am 11./12.3.2020.
Alle Jahre wieder lockt der Abend der offenen Tür Eltern und Kinder der 4. Klassen in Scharen ins Sandhäuser Schulzentrum. Unsere Schule präsentiert sich an diesem Tag all denen, die mit dem Gedanken spielen, im kommenden Schuljahr Teil der großen FEG-Schulgemeinschaft zu werden.
Am 14.2.2020 war es wieder so weit, und wer die Veranstaltung in den letzten Jahren verfolgt hatte, wird vieles wiederentdeckt haben, was unsere Schule in all ihren Vorzügen präsentieren soll: seien es die sportlichen Darbietungen unserer Jüngsten in der Sporthalle, die begeisternden Aufführungen der verschiedenen fremdsprachlichen Angebote oder die spannenden Mitmachexperimente im naturwissenschaftlichen Bereich. Das Friedrich-Ebert-Gymnasium, das sich stolz „Partnerschule für Europa“ und „MINT-Schule“ nennen darf, zeigte sich an diesem Tag wieder von seiner besten Seite.
Besonders möchten wir auf zwei relativ neue Punkte hinweisen, die gerade im Hinblick auf die in Kürze anstehende Anmeldung zur 5. Klasse am 11./12. März 2020 wichtige Argumente dafür sind, sich für das FEG als künftige Schule zu entscheiden.
Drei Profile: Fremdsprachen, NWT und IMP
Seit dem Schuljahr 2019/20 bieten wir mit IMP neben NWT und Fremdsprachen ein drittes Profil an, das ab Klasse 8 gewählt werden kann. Der Schwerpunkt liegt auf den Naturwissenschaften, wobei im IMP-Profil (im Unterschied zu NWT) vor allem das Fach Informatik hinzukommt und damit die Schüler auf die Herausforderungen in einer immer stärker digitalisierten Welt vorbereitet werden sollen.
Reform unseres bilingualen Profils: verstärkter Englischunterricht in Klasse 5/6
Außerdem bieten wir seit dem Neustart unseres bilingualen Angebotes im vergangenen Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler einen deutlich verbesserten Grundlagenunterricht in Englisch an. Alle Fünft- und Sechstklässler erhalten bei uns in den beiden Eingangsstufen jeweils sechs Stunden Englischunterricht, was gerade in diesem sprachlich sensiblen Alter die Grundlagen aller Schüler durch intensive Förderung festigen soll.
Darauf baut dann ab Klasse 7 der reformierte bilinguale Zug auf, bei dem man bei Interesse und Eignung zusätzlichen Unterricht in den Stufen bis zum Abitur hinzuwählen und somit die eigene Sprachkompetenz durch Fachunterricht auf Englisch weiter verbessern kann.
Bei uns sind Sie richtig: Wir fördern und fordern Ihre Kinder und freuen uns über Ihre Anmeldungen!
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=127563