10 Schüler des Fr.-Ebert-Gymnasiums beim Tag der Mathematik 2020
Mitte Februar war es wieder soweit und 10 Schüler aus der Unter- und Mittelstufe und Herr Hartmann machten sich auf den Weg nach Heidelberg, zum Tag der Mathematik.
Der Tag startete um 9.00 Uhr für alle im Theoretikum, wo wir begrüßt wurden und den Tagesplan vorgestellt bekamen. Danach ging es für die Unterstufe (Klasse 5-7) in die Pädagogische Hochschule (PH) zu einem interessanten Vortrag. Die Mittelstufe (Klasse 8-9) hörte zur gleichen Zeit im Theoretikum einen Vortrag zum Thema: „Von der Geradengleichung zum linearen Programm“.
Den Vorträgen folgten ein Team-Speedwettbewerb für die Unterstufe und ein Team-Wettbewerb für die Mittelstufe. Währenddessen gab es für die Begleitlehrer eine Diskussionsrunde im Mathematikon. Im Anschluss an die Wettbewerbe ging es für die jeweiligen Gruppen zum Mittagessen in die Mensa.
Nach dem leckeren Essen ging die Unterstufe zurück in die PH, wo wir bei „Mathematik zum Anfassen“ ein Trihexaflexagon und ein Hexahexaflexagon bastelten. Die Mittelstufe durfte zur gleichen Zeit im Mathematikon Matheparcours absolvieren, die die Lehrkräfte vorher besichtigen durften. Doch auch die Lehrer hatten währenddessen Programm. Für sie ging es nochmals zu einer Diskussionsrunde im Mathematikon.
Um 14.30 Uhr war dann für alle im Theoretikum die Preisverleihung, wobei das Unterstufenteam, bestehend aus Kelly Musiol (7b), Sofia Mittag (7d), Benjamin Edert (7b), Christian Palmetshofer (7b) und Daniel Mergel (6b), den 11. Platz (von 31 Plätzen) belegte. Das Mittelstufenteam, bestehend aus Rebecca Eberhard (8a), Lara Duwe (8a), Henrike Wehse (8c), Benjamin Eppler (8a) und Lucas Balzer (8b), belegte den 9. Platz.
Um ca. 15.00 Uhr ging es für uns dann wieder zurück nach Sandhausen. Es war ein schöner Tag und wir danken allen Organisatoren und Herr Hartmann.
Sofia Mittag, 7d
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=128221