Kath. Eucharistiefeier um 18.30 Uhr im Livestream bei Facebook
Nun herrscht Klarheit. Auch die Erzdiözese Freiburg trifft auf der Basis der Vorgaben der Bundesregierung eindeutige Regelungen zu Gottesdiensten und Veranstaltungen in Zeiten von Corona. Gottesdienste finden nicht mehr öffentlich statt, alle Zusammenkünfte sind abgesagt. Daran orientiert sich auch die Seelsorgeeinheit Leimen-Nußloch-Sandhausen.
Auch hier werden alle Gottesdienste bis auf weiteres abgesagt. Für Erzbischof Burger wie für uns hier vor Ort bedeutet das aber nicht, dass das Glaubensleben eingestellt wird. Vielmehr sollen die Gläubigen im persönlichen Gebet mit Gott und untereinander verbunden bleiben. Darüber hinaus lädt Erzbischof Burger ein, die in unterschiedlichen Medien ausgestrahlten Live-Gottesdienste mitzufeiern.
Ein solches Alternativ-Angebot setzt auch die Seelsorgeeinheit Leimen-Nußloch-Sandhausen. Auf der Facebook-Seite der Seelsorgeeinheit wird täglich um 18.30 Uhr eine Eucharistiefeier im Livestream gefeiert. Der Eucharistie auf diesem Weg beizuwohnen, dazu sind alle herzlich eingeladen.
Darüber hinaus werden in den kommenden Tagen durch das Seelsorgeteam noch weitere Möglichkeiten gesammelt, den Glauben auch in dieser Zeit zu leben – auch mit allen Fragen an Gott, die Leid und Krankheit mit sich bringen. Beispielsweise sollen die Glocken weiterhin zu den üblichen Gottesdienstzeiten läuten und so zum persönlichen Gebet einladen.
Pfarrbüros sowie die pastoralen Mitarbeiter bleiben weiter erreichbar (zu den Kontakten). Persönlicher Kontakt wird jedoch so weit als möglich eingeschränkt. Genauere Informationen hierzu erfolgen noch.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=128794