Nußloch: Feldweg zwischen Mulchplatz und Max-Berk-Stadion jetzt beleuchtet
(nu – 29.5.20) Zum Jahresbeginn 2020 hat der Technische Ausschuss der Gemeinde Nußloch der Anschaffung von insgesamt 22 Solarleuchten zugestimmt. Der Feldweg zwischen Mulchplatz und Max-Berk-Stadion wurde somit auf einer Länge von über 500 Metern mit Solarleuchten ausgestattet, die in einem Abstand von ca. 25 Metern stehen.
Spaziergänger, Radfahrer und Nutzer der Freizeitanlage „Lichtenau“ (Max-Berk-Stadion, MSC, Reitverein, Tennisplätze) können somit auch nach Einbruch der Dämmerung sicher und gut beleuchtet bis zum Ortseingang kommen. Auch der Zugang zum zukünftig geplanten Jugendplatz westlich des Mulchplatzes ist somit schon beleuchtet.
Die Solarleuchten sind nicht nur hinsichtlich des Umweltgedankens ein positiver Zugewinn, sondern können auch mit einer ausgefeilten Steuerungstechnik punkten. Die Beleuchtung ist in mehrere Leuchtphasen untergliedert, die erste Leuchtphase beginnt ab einem voreingestellten Dämmerungswert, anschl. können die nächsten Leuchtphasen hinsichtlich der Dauer und der Lichtstärke eingestellt werden. Die Solarleuchten schalten sich dann nach einer – ebenfalls einstellbaren – Stundenanzahl aus. Morgens vor dem Sonnenaufgang schalten sich die Solarleuchten dann wieder ein, um z.B. auch Schulkindern oder Berufspendlern, die Fahrrad fahren, einen sicheren Weg zu ermöglichen.
Ihre Ansprechpartner in Nußloch:
- Matthias Leyk, [email protected] Bauamtsleiter tel.: 06224/901-130
- Tamara Erles, [email protected] Mitarbeiterin Bauamt tel.: 06224/901-132
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=131122