Leimener Weinkerwe 2020 fällt aus – Corona lässt Traditionsfest nicht zu
(mu 19.6.20) Die Bundesregierung hat am 17. Juni 2020 verkündet, dass alle Großveranstaltungen bis Ende Oktober 2020 abgesagt werden müssen.
Nach den vielen bereits erfolgten Absagen großer Volksfeste wie dem Oktoberfest in München, dem Cannstadter Wasen oder dem Heidelberger Herbst fallen daher nun auch das Straßenfest St. Ilgen und die Leimener Weinkerwe 2020 der Pandemie zum Opfer. Auch der Leimener Sommer kann aus diesem Grund bedauerlicherweise nicht stattfinden.
„Wir bedauern diese Entscheidung natürlich sehr“, kommentiert Oberbürgermeister Hans Reinwald diesen Beschluss. „Wir haben aber auch im Verwaltungsausschuss darüber gesprochen und sind zu dem gleichen Entschluss gelangt. So gerne wir unsere Weinkerwe durchgeführt hätten – es geht nicht. Wir können bei den zu erwartenden Besucherzahlen nicht die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln garantieren, von den Abstandsregeln ganz zu schweigen. Die Gesundheit der Bevölkerung ist ein hohes Gut, das wir keinesfalls gefährden wollen.
Wir wissen aber auch, was dies für die Vereine und vor allem natürlich für die Schausteller und die Bands, die in den vergangenen Jahren ein Zugpferd und damit ein Garant des Erfolges unserer Kerwe waren, bedeutet. Wir sind daher für alle Alternativen offen. Sollten sich positive Entwicklungen zeigen, die die Situation zum Besseren ändern, werden wir eine Veranstaltung, die von Schaustellern und/oder Vereinen organisiert wird, unterstützen.“
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=131598