Ämter ziehen ins Historisches Leimener Rathaus zurück – Elektrosanierung abgeschlossen
(21.07.2020 swb) Die Elektrosanierung des Palais Seligmann ist abgeschlossen. Hauptamt und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung konnten damit in die Büroräume des Historischen Rathauses zurückkehren, der Umzug ist in der vergangenen Woche erfolgt. Nach einem etwa 2-jährigen Aufenthalt im Campus Leimen in St. Ilgen sind damit alle Teile der Stadtverwaltung, Bürgerämter ausgenommen, wieder in der Rathausstraße zentral erreichbar.
Im Rahmen der Elektrosanierung wurden die maroden Stromleitungen, die teilweise noch aus der Kaiserzeit stammten und nicht mehr den technischen Anforderungen eines modernen Verwaltungsgebäudes genügten, ausgetauscht. An verschiedenen Stellen mussten Wände, Böden und Decken geöffnet werden, wobei teilweise gravierende Schäden an der Bausubstanz festgestellt wurden. Verschiedene Gewerke mussten beauftragt werden, um die Schäden zu beseitigen. Auch im Spiegelsaal, der derzeit noch restauriert wird, wurden die elektrischen Leitungen ausgetauscht. Ferner wurden Lampen und Bodenbeläge ausgetauscht und Arbeiten an den Brandschutz- und sanitären Anlagen durchgeführt.
Das Hauptamt umfasst die Abteilung Kindergarten/ Schule/ VHS, die Personalabteilung, Feuerwehr und Katastrophenschutz, die Geschäftsstelle des Gemeinderates und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Oberbürgermeister hat hier, nebst Sekretariat, ebenfalls sein Büro. Im Rahmen seiner Bürgersprechstunde kann der Oberbürgermeister, nach Terminvereinbarung im Sekretariat, gesprochen werden.
Neu in das Historische Rathaus eingezogen sind das Stadtmarketing / Wirtschaftsförderung sowie Büros zur Verwaltung des geplanten interkommunalen Gewerbegebietes.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=132337