Verleihung der DELF-Französisch-Zertifikate am Friedrich-Ebert-Gymnasium
(14.4.21) Jedes Jahr aufs Neue haben Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des FEG die Chance, eine Zusatzqualifikation in Französisch zu erwerben. Mit dem „DELF“ Diplom (Diplôme d’Études en langue française) im Sprachniveau B1 werden die französischen Sprachkenntnisse offiziell und international anerkannt.
Zwei Schulstunden pro Woche wird man perfekt auf die Prüfungen, die aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil bestehen, vorbereitet. An oberster Stelle steht dabei natürlich der Spaß, den die französische Sprache bieten kann. Das Sprechen wird dabei durch viel Reden, wie zum in Beispiel Dialogen oder Rollenspielen, perfektioniert und auch das Hör- und Textverständnis weiter geschult. Im Laufe der Zeit fällt einem sogar eine Textproduktion in Französisch leicht.
Am Ende jedes Schuljahres werden diese Fertigkeiten dann geprüft. Keine Angst! Mit einem Jahr guter Vorbereitung sind diese Prüfungen ein Kinderspiel:
Letztes Schuljahr haben alle Teilnehmer des FEG mit mindestens überragenden 75 von 100 Punkten bestanden* (Mindestwert für das Bestehen: 50/100 Punkten).
Es lohnt sich also, einen Teil seiner kostbaren Zeit in dieses Diplom zu investieren. Hat man nämlich die Prüfung souverän gemeistert, kann man stolz auf seine eigene Leistung sein und hat im weiteren Verlauf seines Lebens enorme Vorteile, wenn es um Französisch geht.
Einen großen Dank an unsere Französischlehrerin Frau Rehn, die Jahr für Jahr erneut das Abenteuer aufnimmt, um uns auf dem Weg bis zum Erhalt des erfolgreich absolvierten Zertifikats zu begleiten!
Felix Döring
* Vier erreichten sogar eine Punktzahl von über 90. Und ein ganz großer Glückwunsch geht an den Autor des Artikels, der unglaubliche 99,5 (!) Punkte erreichte.
FÉLICITATIONS À TOUS ET À TOUTES!
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=138361