Fast perfekte Sandhäuser Wahlprognosen: Philipp Eastman gewinnt sehr knapp
(fwu – 13.5.21) Für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Sandhausen, hatten wir erneut zu einem Prognose-Wettbewerb aufgerufen. Wieder gab es 50€ zu gewinnen. Es lohnte sich also, sich zu beteiligen. Die Bandbreite der Vorhersagen für den Wahlgewinner Hakan Günes reichte dabei von 38,7 % bis zu nordkoreanischen 98.5 %. Tatsächlich erreichte Günes die souveräne 52.85 Prozent.
Der Durchschnitt aller Prognosen lag bei 55,55 % – also recht dicht bei der Wahrheit. Die Schwarmintelligenz lag also fast goldrichtig mit nur 2,71 % Abweichung vom tatsächlichen Ergebnis.
Aber immerhin 11 Prognose-Teilnehmer lagen noch genauer, so dass der Sieg im Wettbewerb diesmal wirklich in den Nachkommastellen entschieden wurde. Der Tipp mit 52,4 % für Günes war knapp der Genaueste und wurde vom St. Ilgener (!) Philipp Eastman abgegeben. Er wollte zunächst erst glatte 52 % tippen, verbesserte das Angebot dann aber noch auf 52,4 %. Ohne diese Korrektur hätte Annette N. gewonnen, die auch ganz dicht dran war und auf 53,33 % getippt hatte. Sie kostete die Angabe der Nachkommastellen leider den Sieg, den sie mit glatten 53 % davongetragen hätte. So gewinnt sie die Silbermedaille.
Dem Sieger Eastman gratulieren wir ganz herzlich. Er hat den Gewinn von 50 € erhalten und den Sieg nach Dilje geholt, was auch bedeutet, dass er das Wahlergebnis nicht durch seine eigene Stimmabgabe in seinem Sinne beeinflussen konnte. Es hat also ein „echt Neutraler“ gewonnen. Wir werden ihn wohl im Herbst bei der Bundestagswahl wieder um einen Tipp bitten …
PS: Nur ein einziger Prognoseteilnehmer hatte auf Timo Wangler als Wahlsieger getippt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=139225