Abenteuer Heimat: Ein schöner Tag mit Kindern in Neckargemünd
(sommer 21) Manche plagt die pandemiebedingte Planungsunsicherheit bei Auslandsreisen, andere sind schon im letzten Sommer einfach auf den Geschmack gekommen – feststeht: Auch 2021 verbringen viele Familien die Sommerferien in der Region. Deshalb veröffentlicht der Rhein-Neckar-Kreis wie bereits im letzten Jahr eine Presseserie, die in sechs Folgen durch verschiedene Freizeitangebote im Rhein-Neckar-Kreis führt, diesmal unter dem Motto „Ein schöner Tag mit Kindern“.
„Ferien in der Region sind kein Ersatz für echten Urlaub – Ferien in der Region sind echter Urlaub!“, sagt Beate Otto, Tourismusbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises. „Voraussetzung ist natürlich, dass man offen dafür ist, die eigene Heimat neu zu entdecken.“ Zahlreiche kleine und große Überraschungen sind zwischen Weinheim und Sinsheim, zwischen Schwetzingen und Eberbach, zwischen Ladenburg und Neckargemünd erlebbar und – im wahrsten Sinne des Wortes – erfahrbar.
Deshalb stellt Beate Otto in diesen Sommerferien für jede Woche nicht nur einen Ausflugstipp für Familien vor, sondern auch eine aktuelle Tour, mit der die kürzlich zertifizierten RadGuides auf die Pedale und in die Landschaft locken. Dabei vermitteln sie nicht nur interessante Informationen zu Natur und Kultur, sondern auch zu Land und Leuten – und zeigen die Region in immer wieder frischen Zusammenhängen.
Mit der Familie: Mit und ohne Boot: Wasserspaß in Neckargemünd
Eine Stadt liebt ihre Flüsse: Neckargemünd wurde bereits im Jahr 988 das erste Mal urkundlich erwähnt und schon damals „Gmundi“ genannt. Der Name stammt von der Mündung der Elsenz in den Neckar, und das Thema Wasser bestimmt auch das Programm dieses Familienausflugs.
Der startet allerdings gar nicht in Neckargemünd, sondern in Hirschhorn, an der dortigen Slip-Anlage. Hier gibt der Kanuverleih Neckargemünd seine Kanus aus und weist Teilnehmende ein. Achtung: Wer nicht gut gefrühstückt hat, sollte vielleicht Proviant einpacken und auch die Sonnencreme nicht vergessen – die Tour über den Neckar dauert drei bis vier Stunden. Entlohnt werden die Kanuten mit einer ungewöhnlichen Perspektive auf eine überaus reizvolle Landschaft. (Die vorherige Anmeldung beim Kanuverleih ist unbedingt erforderlich! Tel.: 06223/805508, https://hochseilgarten-neckargemuend.de/kanu-verleih)
Nach dem langen Sitzen im Kanu darf man sich erst mal ein bisschen die Beine vertreten: Rund eine Viertelstunde Fußweg vom Ausstieg an der Friedensbrücke startet der Sinnenpfad. Auf der 2,5 Kilometer langen Strecke können Große und Klein den Wald spielerisch erleben und erfahren. Dabei ist sowohl für die ruhigeren Naturen als auch für die Nimmermüden gesorgt: Während die einen Düfte erraten oder auf den Träumerliegen pausieren, schwingen sich die anderen am Tarzanseil durch die Bäume oder bewältigen den Balancierstamm. Vor allem kleine Fantasiefreunde werden sich im Gnom-Garten wohlfühlen. Die Neckarriedkopfhütte bietet zum Abschluss des Pfades eine schöne Einkehrmöglichkeit. (Informationen zu Öffnungszeiten und Speisekarte )
Am späteren Nachmittag lockt das attraktiv gestaltete Terrassen-Freibad noch einmal ins Wasser: Schwimmerbecken und Sprungbecken sind als Naturbad gestaltet. Eine Besonderheit des Sprungbeckens ist die Liane, an der sich große und kleine Tarzans und Janes ins kühle Nass schwingen können. (Freibadbesuch nur mit vorheriger Ticketreservierung! Preise und weitere Informationen) Nach diesem aktiven Tag wird der Hunger groß sein. Schwimmbadpommes und andere Snacks stehen direkt vor Ort am Kiosk bereit. Wer sich allerdings auf den mit rund 15 Minuten kurzen Weg in die Altstadt macht, wird mit einem noch reichhaltigeren kulinarischen Angebot belohnt.
Auf dem Fahrrad 1: Rad-Wein-Tour
Dieser Rundkurs führt vorbei an den kleinen, verträumten Weinorten Zeutern, Odenheim und Tiefenbach. Die 42 km lange Strecke führt durch den abwechslungsreichen Kraichgau über Wiesen und Felder, Wälder, Obstwiesen und Weinberge. Unter Leitung von RadGuide Thomas Stang fahren die Teilnehmenden zum Teil auf stillgelegten Bahntrassen vorbei an Burgen, Wasserschlössern und Seen. Aufgrund der langen Dauer der Tour empfiehlt es sich, Getränke und Verpflegung mitzubringen. Es kann aber auch in eine Besenwirtschaft eingekehrt werden.
- Termin: 21.08.2021, 14 Uhr bis 19 Uhr
- Anmeldung: direkt bei Thomas Stang unter [email protected]
- Kosten: 4 Euro pro Person
Auf dem Fahrrad 2: Die Schwetzinger Hardt mit dem Rad erleben
Auf diesem leichten und unbeschwerlichen Fahrradausflug führt RadGuide Günter Herkert durch die sogenannten Schwetzinger Hardt, das größte Waldschutzgebiet in Baden-Württemberg. Die Natur darf sich hier frei entfalten und gleichzeitig findet der Mensch seinen Platz. Die 21 km lange Strecke führt über die Burg Wersau in Reilingen, den malerisch gelegenen St. Leoner See und Walldorf zurück nach Sandhausen. Die Fahrradtour ist für alle Fahrradtypen und Fitnesslevel geeignet.
- Termin: 25.08.2021, 18 Uhr bis 19:30 Uhr
- Anmeldung: Direkt bei Günter Herkert unter [email protected]
- Kosten: 3 Euro pro Person
Auf dem Fahrrad 3: Dachsenfranztour
Dieser Rundkurs führt durch den schönen Vorderkraichgau. Die 32 km lange Strecke führt auf dem Radweg am Leimbach entlang Richtung Horrenberg, durch attraktive Landschaften mit Kräuter- und Streuobstwiesen. Im Horrenberger Wald wird die Dachsenfranzhöhle besichtigt und die Teilnehmenden erfahren Einiges über Francesco Regali, den Dachsenfranz. Weiter geht es dann über Wiesen und Felder nach Zuzenhausen zur – natürlich – Dachsenfranzbrauerei, und schließlich vorbei am Trainingszentrum der TSG Hoffenheim zum Startpunkt in Wiesloch zurück.
- Termin: 26.08.2021, 18 Uhr bis 21 Uhr
- Anmeldung: Direkt bei Thomas Stang unter [email protected]
- Kosten: 4 Euro pro Person
Weitere Informationen:
Weitere Tipps rund um Neckargemünd finden sich hier. Das gesamte Tourenprogramm für die RadGuides gibt es online oder als Printbroschüre über [email protected].
Weitere Ausflugsziele gibt es auf dem Freizeitportal des Rhein-Neckar-Kreises. Unter den Rubriken „Rad & Touren“, „Wandern & Touren“ und „Ein schöner Tag“ finden sich zahlreiche Vorschläge für Radtouren, Wanderungen und Tagesausflügen in der Region.
Im Downloadbereich können die illustrierte Freizeitkarte sowie die Broschüren „Entdecken Sie unsere Region!“ und „Deine Radtouren. Unsere Heimat.“ kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=141732