Jubiläum des DLRG-Bezirks Rhein-Neckar
(kb – 27.09.2021) Am Samstag, den 25. September feierte der Bezirk Rhein-Neckar der DLRG sein 90jähriges Jubiläum nach.
Mit dabei im Harres St. Leon-Rot war eine Delegation der DLRG Gruppe Leimen bestehend aus den stellvertretenden Vorsitzenden Laura Glebe und Michaela Nau sowie unserem Leiter Verbandskommunikation Kai Brümmer.
Der Festakt zeigte auf, wie breit die Deutsche LebensRettungsGesellschaft im Rhein-Neckar-Raum aufgestellt ist. So wurde neben dem klassischen Wasserrettungsdienst und der (Rettungs-)Schwimmausbildung aufgezeigt, dass die Gruppen des Bezirks auch in der Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildung, dem Sanitätsdienst und den Katastrophenschutz engagiert sind.
Im letzten und diesem Jahr stand allerdings die Bekämpfung der Pandemie und deren Auswirkungen im Mittelpunkt. So engagierten sich die ehrenamtlichen Helfer bei Einkaufsdiensten, Testaktionen und nicht zuletzt bei den Mobilen Impfteams. Hier stellten wir bei den tagtäglichen Fahrten in Pflegeeinrichtungen, kommunale und freie Impftermine bisher ca. 1200 Dienste uns damit den weitaus größten Anteil der Hilfsorganisationen.
Nach dem eigentlichen Festakt gab es reichlich Zeit um Austausch mit den geladenen Gästen. So ergaben sich unter anderem Gespräche mit den MdL Hermino Katzenstein und Albrecht Schütte, der der Ortsgruppe Bammental vorsteht, und den Bürgermeistern Dr. Alexander Eger aus St. Leon-Rot, Hakan Günes aus Sandhausen sowie Matthias Frick aus Schönau, der ebenfalls Mitglied der Gruppe Leimen ist. Natürlich kamen Unterhaltungen mit Vertretern von DLRG-Gliederungen aus dem Bezirk, über den Bezirk hinaus bis hin zum Präsidenten des Bundesverbands Achim Haag ebenfalls nicht zu kurz.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=142524