MdL Norbert Knopf zum Rückgang der abgeschlossenen Ausbildungsverträge
(pm – 21.4.22) Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, wurden 2021 nach vorläufigen Ergebnissen 65250 Ausbildungsvertrags-Abschlüsse verzeichnet. Das sind 1430 Verträge weniger als im Vorjahr.
„Der Rückgang ist ein Alarmsignal. Die Wirtschaft im Land will ausbilden und sucht händeringend nach Auszubildenden. Eine Berufsausbildung eröffnet den Einstieg in den beruflichen Aufstieg. Die Gründe für das rückläufige Niveau sind vielfältig: Der demographische Wandel führt zu weniger Schulabgängern, wir beobachten seit Jahren einen Trend zum Hochschulstudium und natürlich macht sich die Corona-Pandemie bemerkbar“,
so der baden-württembergische Gesundheitspolitiker Norbert Knopf, der sich ebenfalls um den Fachkräftenachwuchs in den Berufen der Gesundheits- und Krankenpflege sorgt. Baden-Württemberg habe viel vor, mehr Wohnungen, mehr Windräder oder die Sanierung maroder Brücken und Straßen, so der Abgeordnete.
„Jetzt seien die Eltern und Jugendlichen gefragt, die Chancen für jungen Menschen waren selten so gut wie heute. Die Wirtschaft braucht jetzt Nachwuchs und sucht händeringend.“
Mit (pm – Datum) als Redaktionskürzel versehene Artikel sind Pressemitteilungen (pm) von Parteien oder Organisationen, die wir i.d.R. als ungekürzter und uneditierter Originaltext veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die obige PM wurde von Norbert Knopf Abgeordnetenbüro zur Veröffentlichung an Leimen-Lokal gesandt.
Bei diesem Text handelt es sich um eine uns zur Veröffentlichung übermittelte Pressemitteilung, die im Original „gegenderte“ Substantive und/oder Pronomen enthielt. Im Deutschen und somit auch in unserer Redaktionsschreibweise verwenden wir hingegen das generische Maskulinum, das für alle Geschlechter (m/w/d) steht. Der Text wurde daher in Standard-Deutsch und an unsere Redaktionsschreibweise angepasst.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=148630