Neue Wege in der Konfirmationszeit – Leimen und St. Ilgen bilden gemeinsame Gruppe
(eKi – 18.7.22) Der neu Konfirmanden-Jahrgang der beiden Kirchengemeinden St. Ilgen und Leimen erlebt derzeit eine Premiere. Nachdem sich in den beiden vergangenen Jahren die Konfirmanden-Gruppen inhaltlich und projektorientiert immer mehr angenähert haben, bilden sie im Jahrgang 2022/23 eine gemeinsame Gruppe.
Die Jugendlichen kennen sich oftmals aus der Schule oder dem Sport über die Gemeindegrenzen hinaus. Nun werden sie den christlichen Glauben verstärkt aus dem Alltag und „aus dem Leben heraus“ entdecken, so das Ziel des neuen Modells, das Pfarrerin Lena Hupas und Diakon Daniel Horsch gemeinschaftlich entwickelt haben.
Zum Auftakt der Umsetzung dieses Modelles fand am gestrigen Sonntag bereits ein gemeinsamer Gottesdienst auf dem Waldsportplatz in Leimen statt, den Pfarrerin Lena Hupas und Gemeindediakon Daniel Horsch gemeinsam leiteten.
Das gemeinsame „Konfi-Zeit“ basiert nach diesem Modell auf vier Säulen:
Säule 1 – Monatliche Treffen: Die Treffen werden künftig nicht mehr jeden Mittwoch stattfinden, sondern sind fortan einmal monatlich geplant. Dafür verlängert sich ihre Dauer so, dass unsere Themen, wie der Psalm 23, das Glaubensbekenntnis, der Umgang mit der Vergänglichkeit des Lebens oder die eigenen Gottesbilder nicht nur theoretisch, sondern auch kreativ und lebensbezogen betrachtet werden können.
Säule 2 – Praxisprojekte: Verstärkt werden diese Treffen durch praktische Projekte, welche sich die Jugendlichen frei wählen können. Angeboten werden diese Projekte von Gemeindegliedern aus unseren beiden Gemeinden. Bei Projekten wie biblisch Kochen, Graffity-Sprayen, einem Krippenspiel, Klettern im Hochseilgarten, Fliegen über unsere Region oder einem musikalischen Workshop u.v.m. haben die Konfis die Möglichkeit gelebten Glauben zu erfahren, daran teilzuhaben und sich davon inspirieren zu lassen.
Säule 3 – Gottesdienste: Weiterhin gehören eine feste Anzahl an Gottesdienstbesuchen, sowie deren Mitgestaltung zum Umfang des neuen Konfi-Modells. Während ihrer Konfi-Zeit nehmen die Jugendlichen auch an Jugendgottesdiensten teil, die gemeinsam mit den Gemeinden unserer Region sowie auch ökumenisch in unterschiedlichsten Gestaltungsformen gefeiert werden. Selbstverständlich setzen wir auch weiterhin auf die Highlights der Konfi-Zeit, wie das Konfi-Wochenende, gemeinsame Grill-Abende, oder das „SchoKo-Wochenende“ nach der Konfirmation, um unsere Gemeinschaft zu stärken.
Säule 4 – Integrierte Jugendarbeit: Ergänzt werden diese drei Säulen durch unser „Rahmenprogramm“: Gemeinsam laden der Jugendtreff W.I.R. aus St. Ilgen und die Jugendgruppe Leimen die Jugendlichen zu spannenden, abwechslungsreichen und „gechillten“ Freitagabenden ein.
Weitere Projektgeber gesucht
Sie haben Lust selbst tätig zu werden, in den Austausch mit Jugendlichen – unserer Zukunft – zu treten und haben eine Idee für ein praktisches Projekt (Zeitumfang ca. 6 Stunden)? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Nach den Sommerferien möchten wir den Jugendlichen die Projekte vorstellen und sind dabei an einem möglichst breit gefächerten Angebot interessiert.
Die Konfirmationstermine – schon heute zum Vormerken:
- Sonntag, 07.05.2023 Konfirmation in Leimen
- Sonntag, 14.05.2023 Konfirmation in St. Ilgen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=151350