Graffiti statt Schmierereien: Leimen wird jetzt schön bunt
(mu – 12.8.22) Jugendliche schufen unter professioneller Anleitung des Graffiti-Künstlers Askin Yilmaz vom 5. bis zum 6. August 2022 ein kleines Kunstwerk an der Unterführung Römerstraße – Bgm.-Weidemaier-Straße.
Unter den Leimenern bekannt als Suezkanal, ist die Unterführung ein Ort gewesen, der aufgrund von Farbschmierereien als unschön, dunkel und unsicher galt. In Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus Leimen und Umgebung wurde daraus innerhalb von 2 Tagen nun ein Ort an dem man auch mal gerne verweilt, um sich die dort entstandene farbenfrohe Unterwasserwelt anzuschauen.
Schon während der Aktion blieben immer wieder Passanten stehen, um die tolle Arbeit der Jugendlichen zu loben. Auch der Graffitikünstler war sehr erstaunt darüber, wie schnell die Jugendlichen den Dreh raushatten und war begeistert darüber mit wieviel Spaß die Kids bei der Sache waren. Ob es an der Pizza zur Stärkung lag, man weiß es nicht.
Im Vorfeld hat Askin Yilmaz auch schon den Container vom Basket 2 verschönert. Mit der Aufschrift Adventure Camp ist er jetzt ein richtiger Blickfang. Durch das vorher-nachher Bild wird der Unterschied zwischen unsinnigen Schmierereien und schönen Bildern ganz gut deutlich.
Die Stadt Leimen und das Quartiersmanagement wünschen sich, dass noch mehr solcher Orte entstehen und hoffen, dass es im Interesse aller sein wird, möglichst lange eine Freude an den Kunstwerken zu haben.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=152439