Während Jakobsweg Pilgerreise: Pfarrer Lourdu besuchte Andernos-les-Bains
(ns – 20.9.22) Seit 1977 ist Nußloch mit der französischen Stadt Andernos-les-Bains partnerschaftlich verbunden. Die Stadt liegt südwestlich von Bordeaux, sage und schreibe 1.176 Kilometer liegen Nußloch und Andernos-les-Bains voneinander entfernt.
Für Pfarrer Arul Lourdu war es eine Selbstverständlichkeit, während seiner Pilgerreise mit dem Fahrrad die in der Nähe gelegene Partnerschaftsstadt Andernos-les-Bains zu besuchen. Mit Initiative von Bürgermeister Joachim Förster und Familie Leypold konnte spontan ein Besuchstermin mit dem Bürgermeister vor Ort organisiert werden.
Bis es zu diesem gemeinsamen Treffen mit dem Bürgermeister Jean-Yves Rosazza in den Räumlichkeiten im Rathaus kam, wollten Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Pfarrer Lourdu die Sehenswürdigkeiten von Andernos-les-Bains zeigen.
Danach nutzten Bürgermeister Jean-Yves Rosazza und Pfarrer Arul Lourdu die Gelegenheit, sich intensiv über die Beziehung auszutauschen und die Intensität der deutsch-französischen Freundschaft zu betonen.
Die Aufrechterhaltung für das freiwillige Zusammenfinden von Menschen über Grenzen hinweg war unter anderem Thema dieser Zusammenkunft. Freudige aber auch leise Töne fanden ihren Platz in dieser Unterredung. Bürgermeister Jean-Yves Rosazza freue sich schon sehr auf die erneute Begegnung, in einem bereits geplanten Termin am 23.6.23 in Nußloch, so seine Aussage. Alle Anwesenden wünschten Pfarrer Lourdu noch eine gute Weiterfahrt auf seinem Pilgerweg. Denn sein Ziel war Santiago de Compostela in Spanien.
Während seiner Pilgerreise hat Pfarrer Lourdu an verschiedenen Stellen Geistige Impulse als Video aufgenommen, die als Zusammenschnitt hier zu sehen sind:
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=153127