Diljemer Kerwe mit Ralph Panzers Kewerede und OB-Fassbieranstich eröffnet
(fwu – 11.9.22) Die Zeit(en) der Dürre? Vorbei! Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Das Wichtigste zuerst: ENDLICH kann auch in Kerwe wieder Kerwe gefeiert werden. Nach einer zweijährigen „Corona-Dürre“. Im Vergleich dazu nebensächlich: Die wettertechnische Dürre. Auch diese ist deutlichvorbei und es regnete während des kleinen Kerwezuges und der Kerweeröffnung immer wieder, was sich auf die Teilnehmerzahlen auswirkte. Die überdachten Bereiche waren gut mit Zuschauern und Feierfreudigen besetzt, im Regen wollte kaum einer stehen.
Ralph Panzer als Kerweborschd kam als gestrenger Schulleiter mit seiner Kerweschlumpel „Konstanzia“ und zwei frechen Schulbuben (einer heißt hoffentlich „Fritz“). In seiner Kerwerede griff es neben vielen kommunalpolitischen Themen besonders die Eröffnung des neuen Schulgebäudes der Geschwister-Scholl-Schule auf und warnte die Schulleiterin Konstanze Stöckermann-Borst vor der nächsten Schülergeneration, von denen er gleich zwei Exemplare – die Kerweschlackel – dabei hatte (im Video nach der Begrüßung ab Minute 10:15). Nur wenn auf dem Schulhof ein Bier und Schorlebrunnen installiert werde, sei Ruhe, Fleiß und Ordnung bei diesen Schölern (sic!) sichergestellt.
Oberbürgermeister Hans Reinwald (ab Minute 32:00) schaffte den Fassanstich (trotz Corona-Pause) mit drei Schlägen, was daran liegt, dass dies im Rathaus regelmäßig geübt wird (siehe Rede) …!
Viel Spaß beim Video – Bilderstrecke folgt Montag.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=153159