Fr.-Ebert-Gymnasium: Studienreise des LK Katholische Religion nach Rom
(jw – 21.11.22) „Buongiorno“ schallte es am Mannheimer Hauptbahnhof, als sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses katholische Religion zusammen mit ihren begleitenden Lehrkräften Herrn Feuerstein und Frau Rehn via dem Kölner Flughafen auf den Weg nach Rom machten.
Das reiche kulturelle und kirchliche Erbe der Ewigen Stadt beeindruckte die Schülerinnen und Schüler. Mit einem morgendlichen Gottesdienst in den Grotten des menschenleeren Petersdoms wurde ein spiritueller Akzent gesetzt. Immer wieder, nicht zuletzt während der Sieben-Kirchen-Wallfahrt, gab es stille und besinnliche Momente inmitten der pulsierenden Metropole. Ein Höhepunkt war sicherlich das sonntägliche Angelusgebet auf dem Petersplatz mit Papst Franziskus.
Nicht nur beim Gang durch das Forum Romanum, dem ehemaligen wirtschaftlichen, politischen und religiösen Zentrum des Römischen Reiches, wurde europäische Geschichte lebendig. Auch die anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt präsentieren sich bei strahlendem Sonnenschein von ihrer schönsten Seite.
Kulinarisch passte sich die Gruppe an das „dolce vita“ an: beliebte Stationen waren die vielen Eisdielen, Pasta, Pizza und Tiramisu prägten das abendliche Beisammensein in einem der vielen Restaurants Roms.
Der traditionelle Wurf einer Münze in den Trevi Brunnen brachte zum Ausdruck, dass man mit Wehmut die Stadt verließ: „Ci vediamo, Roma.“
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=155853