Nur ein Anbieter: Preise für Bestattungsleistungen steigen um 26,6 %
(fwu – 5.1.23) Bereits seit dem Jahr 2000 werden die Bestattungsleistungen auf Leimens Friedhöfen im Zuge von Ausschreibungen an die gleiche Firma aus St. Leon-Rot vergeben. In der zurückliegenden Sitzung des Gemeinderates war dieses Leistungspaket erneut zu vergeben.
Es umfasst alle mit der Durchführung von Bestattungen anfallenden Arbeiten, die da sind: das Ausheben und Verfüllen der Gräber, die Herrichten der Leichenhalle, die Aufbahren des Sarges, die Vorbereiten der Trauerfeier, die Begleitung der Beisetzungsfeierlichkeiten, dem Transport und Absenken des Sarges, das Ausschmücken des Grabes, den Transport der Kränze an das Grab sowie die Vornahme von Umbettungen.
Obwohl dieses Leistungspaket erneut öffentlich über die städtische Homepage und auf der E-Vergabe-Plattform der Staatsanzeiger GmbH ausgeschrieben worden war, lag nur ein Angebot vor, das von der gleichen Firma aus St. Leon-Rot stammte. Das Angebot lag preislich ca. 26,6% über dem Niveau der letzten Vertragsperiode.
Diese Preisanpassung erschien der Vergabestelle trotzdem als angemessen, da es sich um Festpreise für die gesamte Vertragslaufzeit handelt. Aufgrund der geschätzten Jahresmenge an Bestattungsleistungen ergibt sich aus dem Angebot eine voraussichtliche jährliche Abrechnungssumme i. H. v. ca. 95.325,-€.
Der Gemeinderat stimmte in Ermangelung eines weiteren Anbieters dieser Vergabe einstimmig zu, zumal man in den mittlerweile 22 Jahres der Zusammenarbeit mit der Firma, diese als zuverlässig und leistungsfähig kennengelernt habe.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=157125