Freundeskreis Nußloch-Andernos übergab eine Spende an die Kirchengemeinde
(kath – 30.1.23) Die Kontaktaufnahme von Pfarrer Arul Lourdu zur der französischen Stadt Andernos-les-Bains kam während seiner Pilgerreise im vergangenen Jahr spontan zustande. Pfarrer Arul Lourdu war seinerzeit mit dem Fahrrad Richtung Santiago de Compostela unterwegs und sein Weg führte entlang der Atlantikküste von Frankreich.
Seit 1977 ist Nußloch mit der französischen Stadt Andernos-les-Bains partnerschaftlich verbunden. Die Stadt liegt in der Region Nouvelle-Aquitaine, südwestlich von Bordeaux, sage und schreibe 1.176 Kilometer liegen Nußloch und Andernos-les-Bains voneinander entfernt.
Damals konnte durch die Initiative von Bürgermeister Joachim Förster und Familie Leypold ein Besuchstermin mit dem Bürgermeister vor Ort organisiert werden. Es kam zu einem persönlichen Austausch zwischen beiden Herren, um die Intensität der deutsch-französischen Freundschaft, zwischen Nußloch und Andernos-les-Bains, zu bekräftigen.
Im Monat Dezember reiste eine Delegation aus Andernos-les-Bains nach Nußloch, um einen Besuch in der Vorweihnachtszeit der Partnerstadt abzustatten. Auf Wunsch der französischen Delegation war Pfarrer Arul Lourdu auch am Empfang am 12.12.22 im Rathaus Nußloch eingeladen. Für die abendliche Zusammenkunft stellte Pfarrer Arul Lourdu das Gemeindehaus in Nußloch zur Verfügung.
Für diese freundschaftliche Geste überreichte der Freundeskreis Nußloch-Andernos e.V. am 18.01.23 eine Spende an die Röm.-kath. Kirchengemeinde. Diese Spende findet ihren Verwendungszweck, wie gewünscht, bei der Unterstützung der Armen von Nußloch. Pfarrer Arul Lourdu hat die Spende entsprechend weitergeleitet und so werden nun anhand von Gutscheinen
bedürftige Menschen, die Hilfe im Pfarrhaus Nußloch suchen, unterstützt. Herr Pfarrer Lourdu bedankte sich für die nette Zuwendung.
Text/Bild: Pfarramt Leimen
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=157813