Fliegende Fische im St. Ilgener Waldsee entdeckt – Ausflügler begeistert
Die Ursache für das Phänomen ist noch nicht vollständig geklärt. Einige Experten und Mitglieder des örtlichen Angelvereins vermuten, dass die Fische eine neue Art der Fortbewegung entwickelt haben, um sich vor Raubtieren, wie Hecht, Wels oder Cormoran zu schützen. Andere glauben, dass es sich um eine Reaktion auf die Klimaerwärmung handelt, die den Fischen neue Möglichkeiten eröffnet.
Wie dem auch sei, die fliegenden Fische haben den St. Ilgener Waldsee zu einem noch beliebteren Ausflugsziel gemacht. Besucher aus der ganzen Region strömen in Scharen herbei, um das Spektakel zu sehen. Einige haben sogar begonnen, eigene Videos und Fotos von den fliegenden Fischen zu machen und sie in den sozialen Medien zu teilen.
Die Mitgllieder des ASV St. Ilgen und Pächter des Sees sind begeistert von der Aufmerksamkeit, die die fliegenden Fische auf sich ziehen. „Wir haben immer gewusst, dass der St. Ilgener Waldsee ein besonderer Ort ist“, sagte ein Sprecher des Vereins. „Aber jetzt haben wir noch einen Grund mehr, stolz darauf zu sein.“
Eine gute Gelegenheit, die Fliegenden Fische zu beobachten, besteht am kommenden Karfreitag, wenn das Backfischfest des Angelsportvereins stattfindet.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=160052