Die Schulanfänger des Mauritius-Kindergartens besuchten Pfarrer Lourdu und Herz Jesu Kirche.
(ckn – 15.4.23) Gleich beim Eintreten in das Gotteshaus wurde die Kindergruppe von leiser Musik empfangen und ließ sich von der besonderen Atmosphäre der Herz-Jesu-Kirche verzaubern. Herr Pfarrer Lourdu begrüßte die Kinder im Haupteingang und machte auf diese besondere
Atmosphäre aufmerksam, indem er sie auff orderte , Gott in der Kirche zu suchen ; jedoch nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.
Durch den langen Mittelgang begann die Führung in Richtung Altar. Hier gab es einiges zu entdecken. Insbesondere das große Wandkreuz und der goldene Tabernakel zogen alle in ihren Bann. Mit der Geschichte vom Schutzpatron St. Mauritius, der im Fenster über dem Haupteingang dargestellt ist, wurde das „Rätsel“ um die Namensgebung des Kindergartens gelöst.
Von nicht minderem Interesse jedoch waren die zahlreichen Schranktüren in der Sakristei. Geduldig öffnete Herr Pfarrer Lourdu eine Tür nach der anderen. Die goldenen Altarkelche und Altarschalen beeindruckten neben den Priestergewändern, die in zahlreichen Farben zum Vorschein kamen. Der Höhepunkt war schließlich das Anzünden des Weihrauchfasses, das mit Kohle und speziellem Baumharz den typischen Weihrauchduft verströmte.
Zum Abschluss der interessanten Führung lud Herr Pfarrer Lourdu zu einem exklusiven „Orgelkonzert“ auf der Empore ein. Herzlichen Dank Herrn Pfarrer Lourdu für die liebevolle und besonders kindgerechte Führung durch die Herz-Jesu-Kirche. Für die Schulanfänger war dies ein sehr eindrückliches Erlebnis.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=160568