Der Sandhäuser Maibaum steht – Und mit ihm kam auch die Sonne
(fwu – 29.4.23) Auch in diesem Jahr wurde der traditionelle Maibaum auf dem Lège-Cap-Ferret Platz durch die Freiwillige Feuerwehr aufgestellt. Allerdings geschah dies bereits einen Tag früher als die Jahre zuvor, nämlich schon am Samstag. Unterstützt wurde die Feuerwehr dabei von Dachdecker Albert Brecht und durch die Kameraden der Feuerwehr Nußloch. Wie man es aus Sandhausen erfreulicherweise ja nicht anders kennt, war der halbe Ort auf den Beinen, um dem Schauspiel zuzusehen. Und es wurde ja auch eine gute Show geboten!
Die Jugend- und Kinderfeuerwehr sorgte mit Absperrseilen für den notwendigen Sicherheitsabstand zwischen Zuschauern und den arbeitenden Feuerwehrleuten. Diese luden den Maibaum erst mit reiner Muskelkraft vom Transporter und hatten dann mit langen Stangen und Sicherheitsseilen genug zu tun, um den von einem Kran aufgerichteten Mailbaum fest und sicher mit der Halterung zu verschrauben.
Den letzten Schliff gaben dem Maibaum dann die Feuerwehrkameraden aus Nußloch mittels ihrer Drehleiter. Sie befestigten die Zunft- oder Handwerkszeichen in luftiger Höhe, während der Musikverein Sandhausen für den gelungenen musikalischen Rahmen sorgte. Natürlich gab es im Anschluss auch wieder Brezeln und Getränke für alle Besucher, die mit Unterstützung des DRK OV Sandhausen ausgegeben wurden.
Ein wenig verfrüht, aber Tatsache: „Der Mai ist gekommen!“, zumindest in Sandhausen. Denn exakt in dem Moment, in dem der Baum dann stand, kam aus den bisher den Himmel bedeckenden Regenwolken die strahlende Sonne hervor! Perfektes Timing für Sandhausen und den Frühling.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=161281