Noch eine Party beim Tennisclub Leimen: Damen 3 und Herren 3 steigen auf
(pan – 18.7.23) Auch im letzten Saisonspiel der 2. Bezirksklasse ließen die Damen 3 des TC Blau-Weiß Leimen ihren Gästen der Spielgemeinschaft TSG TV Lußheim/TC Ziegelhausen 1 keine Chance und gewannen klar mit 7:2. Bereits in den Einzeln konnten Annika Eberhardt, Amelie Schubert, Marina Kirilova und Karin Sauer vier Matches gewinnen und führten bei zwei Niederlagen von Kathrin Holl und Khatera Khamsi mit 4:2. Die drei Doppel gingen zum 7:2-Endstand klar nach Leimen. Damit steht das Team um Mannschaftsführerin Lena Wickenhäuser ungeschlagen mit 6 Siegen an der Tabellenspitze und steigt in die 1. Bezirksklasse auf.
Auch die Herren 3 dürfen den Aufstieg aus der 1. Kreisliga feiern. Nachdem die Mannschaft des TV 1877 Mannheim-Waldhof 1 am letzten Spieltag nicht antrat, stehen die Herren um Kapitän Daniel Kleiser ebenfalls ungeschlagen an der Tabellenspitze und spielen damit in der nächsten Saison in der 2. Bezirksklasse.
Die Badenliga-Damen mussten am letzten Doppelspieltag weit in den Süden reisen. Mit dem Freiburger TC 1 und dem Namensvetter TC Blau-Weiß Villingen 1 warteten zum Saisonabschluss zwei starke Teams auf die Damen um Kapitänin Sarah Seiderer. Gegen die Freiburgerinnen zog man am Samstag noch den Kürzeren und verlor mit 3:6. Allerdings war bereits vorher klar, dass zwei gewonnene Matches zum Klassenerhalt in der Badenliga reichen würden. Damit konnte das Team aus Leimen am Sonntag gegen Villingen befreit aufspielen und ließ ein klares 7:2 folgen, das den tollen vierten Platz in der Badenliga festigt.
Damit spielen im nächsten Sommer sowohl die Damen 1 als auch die Herren 1, die am vorletzten Wochenende den Aufstieg klarmachten, in der Badenliga, der höchsten Spielklasse auf Verbandsebene!
Die Damen 2 in der Oberliga müssen nach der 0:9-Niederlage im letzten Match gegen den TC Wolfsberg Pforzheim 1 um den Klassenerhalt zittern, zumal das Team um Kapitänin Laura Hartel am letzten Spieltag spielfrei ist und nicht mehr aktiv eingreifen, sondern nur noch auf die vier Matches auf den anderen Plätzen schauen kann.
Dass die Herren 2 leider nicht mehr aufsteigen können, war bereits nach dem vorletzten Spieltag klar. Trotzdem kämpfte die Mannschaft um Kapitän Max Krolik um jeden Punkt und schlug die TSG 78 Heidelberg 1 auswärts mit 6:3. Damit steht am Ende ein toller zweiter Platz in der 2. Bezirksliga!
Alles in allem geht eine super Saison für die Teams aus Leimen zu Ende und alle hoffen und fiebern am kommenden Wochenende mit den Damen 2 um den Klassenerhalt in der Oberliga mit.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=164376