Sponsorenlauf Friedrich-Ebert-Schulzentrum: 12.000€ Spenden für Äthiopien
(jw – 4.9.23) Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des gemeinsamen Schulzentrums in Sandhausen fand am Montag, den 17.7.2023 ein gemeinsamer Sponsorenlauf der Friedrich-Ebert-Werkrealschule (FEWRS) und des Friedrich-Ebert-Gymnasiums (FEG) im Hardtwald statt. Dieses Event war einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr, das am 21.7.2023 mit dem großen Jubiläumsfest auf dem Schulgelände seinen krönenden Abschluss fand.
Im Vorfeld hatten die 800 Schülerinnen und Schüler (etwa 700 vom FEG und 100 von der FEWRS) Personen oder Firmen gesucht, die je gelaufener Runde (oder auch pauschal für den gesamten Lauf) Geld zu spenden bereit waren. Für jede Runde erhielt man bei der Ziellinie einen Stempel auf einer Laufkarte, die man mit sich trug, so dass hierüber ermittelt werden konnte, wer wie lange unterwegs war, bzw. was die Sponsoren zu zahlen hatten.
Die besten FEG-Läuferinnen und -Läufer wurden, gestaffelt nach Stufen, im Rahmen der Vollversammlung am letzten Schultag geehrt. Und die meisten Runden für die FEWRS absolvierte Arber Ahmaxhekaj (8b), der insgesamt auf stolze 18,2 km kam.
Aber letztlich war es zweitrangig, wer wie viele Runden gemeistert hatte. Entscheidend war das gemeinsame Erlebnis aller Schülerinnen und Schüler, die von ihren Lehrkräften am Rande der Strecke zum Teil frenetisch angefeuert wurden und am Ende so alle etwas zum gesamten Spendenaufkommen beitrugen.
Wofür der Erlös verwendet wird, war bereits im Vorfeld festgelegt worden. Die 1.100 Euro, die von FEWRS-Schülern eingesammelt worden waren, gehen an das „Waldpiraten-Camp“ nach Heidelberg, eine Aktion der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Und der Erlös, der vom FEG erlaufen wurde, satte 12.000 Euro, kommt der äthiopischen Partnerschule des FEG in Addis Abeba zugute, der German Church School (GCS).
Da auch die GCS in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, war passenderweise eine kleine Delegation aus Äthiopien vor Ort, Vertreter der Lehrerschaft und der Schulleitung, und konnte sich so persönlich bei allen Laufenden und dem Kollegium für die große und vor allem langjährige Unterstützung bedanken.
Herzlichen Dank abschließend nochmals an alle Läuferinnen und Läufer, Spenderinnen und Spender, an alle Aufsicht führenden Lehrkräfte sowie diejenigen, die das Ereignis im Vorfeld maßgeblich organisiert hatten: Frau Stein und Herr Bienert für die FEWRS sowie Frau Winter, Frau Kraus, Frau Robb und Frau Augspurger fürs FEG.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=166943