Tag der Regenbogenbrücke im Tom-Tatze-Tierheim – Erinnerungen an tierische Lieblinge
(ttt – 5.9.23) Das Tom-Tatze-Tierheim ging mit einer neuen Idee einen neuen Weg. Zum ersten Mal wurde abends eingeladen, zum ersten Mal an einem Montag und zum ersten Mal zum Tag der Regenbogenbrücke. Diese Idee war ein schöner Erfolg. 20 Besucher waren gekommen, um gemeinsam Erinnerungen auszutauschen. Es war eine sehr gemütliche, familiäre Atmosphäre.
Alle Besucher schätzten die Möglichkeit, über ihr verstorbenes Tier zu sprechen. Eine Erinnerungswand mit einem Bild von seinem Haustier war eine schöne Möglichkeit, sich auszutauschen. Auf einem kleinen Zettel konnte man die besonderen Eigenschaften dazu hängen, die dieses Tier ausgemacht haben. An dieser Wand lächelten alle Besucher.
Eine Besucherin zeigt, welche Möglichkeit sie an dem Abend wahrnimmt: „Ich habe hier den Namen von meiner Maja aufgeschrieben und verbrannt. Die Asche nehme ich mit und verstreue sie an ihrer Lieblingsstelle im Garten. Das ist so eine schöne Idee und ich bin dankbar, dass ich sie wahrnehmen darf.“
Bei einem kleinen Buffet waren die Besucher in munterer Redelaune. Viele interessierten sich auch für die Schützlinge, die im Tierheim gestorben sind. Dafür wurden gemeinsam Kerzen angezündet und in Herzform aufgestellt. Dahinter stand ein Bild von der Gedenkstätte im Tom-Tatze-Tierheim.
„Wir alle empfinden gleich“, so Birgit Schneidewind. „Ob es das private Tier ist, oder ein Schützling aus dem Tierheim. Sie alle haben uns ein großes Stück im Leben begleitet. Wir lieben jede spezielle Eigenschaft, jede Marotte von ihnen. Loslassen ist ohnehin das schwerste im Leben und das gilt auch für jeden einzelnen Schützling von uns. Was uns am Ende tröstet, dass wir ihnen noch eine Zeit lang geben konnten, was sie verdient haben, einen Ort der Sicherheit und ein Ort, an dem sie sein dürfen, wie sie sind.“
Auch das Kreativteam hatte einen kleinen Stand vorbereitet. Schlüsselanhänger, Kerzen, Lesezeichen, beleuchteter Bilderrahmen, all das bot ein Angebot mit ganz viel Herz für den Anlass.
Als in der Dämmerung die Besucher nach Hause gingen, freuten sich alle über die schöne Stimmung, die die Lichter nun boten.
Ein Abend, der sicher wiederholt wird, da waren sich alle einig.
www.tierschutz-wiesloch-walldorf.de
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=166954