Gemeinsame Erklärung zur Herz-Jesu-Kirche: Fassadenbeleuchtung wird abgeschaltet
(13.9.23 – mu) Am 12. September 2023 fand ein Gespräch im Pfarramt Herz Jesu zwischen Pfarrer Arul Lourdu und Oberbürgermeister Hans Reinwald statt. Beide befassten sich nochmals mit dem Sachverhalt „Turmbeleuchtung der Kirche“, nach dem vorangegangenen Schriftwechsel. In diesem Zuge wurde nochmals das Naturschutzgesetz des Landes Baden-Württemberg intensiv besprochen, in diesem die Kirchen nicht ausgenommen sind.
Die Argumentation von Pfarrer Arul Lourdu war vor allem von seinem Seelsorgerstandpunkt aus theologischer Sicht begründet. Die einsamen und notleidenden Menschen in der Region wünschten die Sichtbarkeit, gewähre sie ihnen doch in der Dunkelheit Trost. Die Kirche stünde für Strahlkraft und Kontinuität, es gebe kein Handlungsrecht, ein Gotteshaus dunkel werden zu lassen. Oberbürgermeister Reinwald sieht hierzu keinen möglichen Handlungsspielraum und kann somit auch keine Ausnahmeregelung erteilen.
Da die Gesetzessachlage keine andere Möglichkeit für diese Entscheidung offenlässt, haben Pfarrer Lourdu und Oberbürgermeister Reinwald einen einvernehmlichen Konsens gefunden. Ab sofort wird die große Außenbeleuchtung ausgeschaltet.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=167643