Nach drei Jahren Vorbereitung: Kinderspielplatz in Gauangelloch eingeweiht
(ckr – 15.9.23) Zu lange hatte die Fertigstellung des Spielplatzes gedauert, das gab sogar Oberbürgermeister Hans Reinwald in seiner Eröffnungsrede zu. Doch jetzt ist es geschafft und der Spielplatz in der Jakob-Kast-Straße in Gauangelloch konnte am Dienstag endlich eröffnet werden.
Neben einigen Familien aus der Umgebung überzeugten sich auch die Gemeinderäte Richard Bader, Holger Bortz, Klaus Feuchter, Michael Reinig und Bruno Lindenbach vom Spaßfaktor der neuen Anlage. Auch Lisa Bauer und Volker Wesch vom Verein „Gauangelloch Gemeinsam Gestalten e. V.“ waren eingeladen, um sich die neuen Geräte anzuschauen. Bereits 2018 hatte der Verein einen Bürgertreff am Spielplatz organisiert und nach der Meinung der Bürger zu den Spielplatzsanierungen gefragt. Zunächst sollte nach dieser Umfrage der Spielplatz am Waldrand mit dem „Ei“ saniert werden, danach der Wasserspielplatz in der Jakob-Kast-Straße.
Drei Jahre Planung und einige Baumaßnahmen liegen hinter dem Bauamt und den Stadtwerken, bis der Spielplatz fertiggestellt und endlich eröffnet werden konnte. Begonnen hatte das Projekt seinerzeit mit Hilfe von Micheal Sauerzapf als Leiter des Grünflächenamtes.
Insgesamt 165.000 € wurden investiert, damit zukünftig die Kinder auf sicheren und interessanten Spielgeräten Spaß haben, während die Eltern den Blick auf das Kraichgau genießen können.
Das Herzstück des Spielplatzes stellt ein Schiffswrack im Meer dar. Die einzelnen Elemente, wie der Ausguck, Bug und Heck ragen aus dem Meer aus blauen Schnitzeln heraus. Weißer Sand umsäumt als Strand das Wrack. Kleine Trampoline, ein Wasserspielplatz und Schaukeln runden das Angebot ab. Für eine kleine Pause stehen Bänke und ein Tisch bereit.
Anita Kühner aus Ochsenbach wird für den Spielplatz einen Baum spenden. Der geeignete Platz für einen schattenspendenden Laubbaum ist schon ausgesucht. Nun wird noch über die richtige Baumart entschieden werden müssen. Im Herbst soll möglichst eine bunte Blätterpracht die Kinder erfreuen können.
Die Familien aus Gauangelloch freuen sich riesig über den schönen Spielplatz, der mit Sicherheit viele Kinder anlocken wird. Nun kann sich das Bauamt dem nächsten Spielplatzprojekt widmen. Mitsamt den Stadtteilen St. Ilgen, Lingental, Gauangelloch und Ochsenbach, unterhält Leimen zurzeit 34 Spielplätze und 12 Bolzplätze. Außerdem gibt es in acht Kindergärten Spielflächen. Die Stadt stellt jährlich Mittel in Höhe von 150.000 € für die Instandhaltung und den Neubau zur Verfügung.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=167681