Äquinoktium: Die Tagundnachtgleiche – Heute beginnt der Herbst
(fwu – 23.9.23) Heute ist es wieder einmal so weit: Der Herbst beginnt! Das Herbst-Äquinoktium markiert den Zeitpunkt, an dem die Sonne den Himmelsäquator kreuzt und Tag und Nacht bei uns auf der Nordhalbkugel gleich lang sind.
Bei uns ist das Herbst-Äquinoktium ein Tag voller Farben und Möglichkeiten. Die Blätter der Bäume beginnen sich zu verfärben, die Weinlese ist in den letzten Zügen, die Felder werden abgeerntet und die Luft ist frisch und klar. Es ist eine ideale Zeit, um in der Natur zu wandern, Rad zu fahren oder einfach nur die Aussicht zu genießen.
Für viele Menschen ist das Herbst-Äquinoktium auch ein Tag der Erneuerung. Es ist ein Zeitpunkt, um sich von der Hitze und den Anstrengungen des Sommers zu erholen und sich auf die kommenden Monate vorzubereiten (in 106 Tagen ist Weihnachten!). Pfarrer Lourdu hat dazu gerade das passende Video aufgenommen!
Drachen steigenlassen, Kastanien oder Eicheln sammeln oder bunte herbstliche Kränze flechten, der Herbst ruft zu seinen ganz eigenen Tätigkeiten auf. Man kann Äpfel, Birnen und andere Früchte sammeln (bitte nur legal – siehe diese Polizeimeldung), einkochen, Marmelade machen.
Das Herbst-Äquinoktium ist also nicht nur ein besonderer astronomischer Tag, sondern auch ein Wegpunkt in unser aller Leben, den man bewusst erleben sollte.
Der nächste besondere astronomische Tag ist dann die Wintersonnenwende, mit der der Winter beginnt, mit dem kürzesten Tag und der längsten Nacht.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=168095