Englischsprachige Kooperations-Veranstaltung hilft Gründerinnen in die Selbstständigkeit
(rnk – 4.10.23) Freiheit, Unabhängigkeit und eine große Zahl an Entwicklungsmöglichkeiten: Selbstständigkeit bietet viele Vorteile.
„Doch gerade Frauen scheuen häufig vor den Risiken einer Unternehmensgründung zurück“, berichtet Johannah Illgner von der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald.
Eine Online-Kooperationsveranstaltung am 17. Oktober von 16:30 bis 18 Uhr will ihnen jetzt Starthilfe geben – und dabei insbesondere internationale Gründerinnen ansprechen.
Vier Player aus der Metropolregion Rhein-Neckar haben sich zusammengetan, um Frauen die zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die Gründerinnen in Anspruch nehmen können: Das Welcome Center Rhein-Neckar, die Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald, GIG7 FeMale Business und Pro Social Business e.V. bieten aber auch schon direkt im Laufe der Veranstaltung Beratung und Hilfe an, die auf Englisch abgehalten werden wird.
Birka Wolff, Leiterin Female Entrepreneurship im GIG7 bei NEXT MANNHEIM, erklärt in einem Eingangsvortrag, wie Selbstständigkeit an sich funktioniert und worauf insbesondere internationale Gründerinnen achten müssen.
Im Anschluss können die Teilnehmerinnen in sogenannten Break-out Rooms spezielle Fragen noch weiterverfolgen; hier werden etwa Best-Practice-Beispiele präsentiert, Ratschläge der Expertinnen erteilt – und natürlich Kontakte geknüpft.
„Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, auch nach der Veranstaltung mit uns in Kontakt zu bleiben und unsere Unterstützung und Netzwerke in Anspruch zu nehmen“, so Illgner.
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist kostenlos und kann unter folgendem Link vorgenommen werden: www.eveeno.com/102478566
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=168574