Tolles Leimener Apfelkuchenfest: Über 50 Apfelkuchen – Nach 2 Stunden ausverkauft
(fwu – 12.10.23) Bei perfektem Wetter und strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Sonntag das Apfelkuchenfest im Leimener Menzerpark statt. Das Fest, mittlerweile in seiner dritten Auflage, zog richtig viele Besucher an, die es sich auf den großen Rasenflächen bequem machten. So bequem wie es die selbst mitgebrachten Picknickdecken, Campingstühle und gar Tische erlaubten, denn das Fest besticht durch das hohe Maß an „Do-it-yourself“- Engagement.
Hier werden nämlich nicht von einem Veranstalter Biertischgarnituren aufgestellt, sondern es obliegt den Besuchern, selbst für die eigene „Gemütlichkeit“ vor Ort zu sorgen. So wie beispielsweise auch im Freibad. Dass dies kein Hindernis sein muss, bewiesen ja die vielen Besucher, die fast jeden Quadratmeter Freifläche belegten und manchen hatten tatsächlich Tisch, Stühle und sogar die passende Sonntagstischdecke dazu mitgebracht. Auch ein Kindergeburtstag mit eigenem Kuchentisch passte sich nahtlos in das fröhliche Treiben mit ein.
Auf Anregung von Stadtrat Holger Bortz vor drei Jahren ins Leben gerufen, wird es von „Leimen legt los“ organisiert und durchgeführt. Rita Niemann-Geiger und Gaby Schlenker von dieser Bürgerinitiative, berichteten begeistert von einer noch gestiegenen Anzahl an Kuchenspenden im Vergleich zum Vorjahr. Über 50 Kuchen kamen zusammen, die trotz dieser großen Menge bereits nach knapp zwei Stunden ausverkauft waren! Ein toller Erfolg!
Eröffnet wurde das Fest von Bürgermeisterin Claudia Felden und Holger Bortz, die sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement bedankten. Felden zeigte sich begeistert von dem Zuspruch, den das Fest in der Bevölkerung erfährt und freute sich sehr darüber, dass das Leimener Kleinod „Menzerpark“ hierfür einen so perfekten Rahmen bot.
Unter den Festbesuchern waren auch Oberbürgermeister Hans Reinwald und viele Mitglieder des Gemeinderates (von uns im allgemeinen Trubel gesichtet wurden u.a. Ralf Frühwirt, Alexander Hahn, Mathias Kurz, Nathalie Müller, Dietrich Unverfehrt und Michael Reinig).
Bereichert wurde das Fest durch einen musikalischen Auftritt der Leimener Familienband „Lauer Band“ und eine Tanzvorführung des Cha-Cha-Clubs von Diana-Rosa Desch. Für die kleinen Besucher gab es zudem ein Schminkangebot, organisiert vom katholischen Mauritiuskindergarten.
Der Erlös des Festes wird von „Leimen legt los“ verwendet, um eine Sitzbank zu erwerben, die an einem geeigneten Ort in der Stadt aufgestellt werden soll.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=169384