Leimener Angstraum „Suezkanal“ entschärft – Nach Rodungen / Rückschnitt gut einsehbar
(fwu – 19.10.23) Die Unterführung zwischen dem Kurpfalz-Centrum und der Bürgermeister Weidemaier-Straße zur Volksbank hin wird umgangssprachlich auch als „Suezkanal“ bezeichnet. In der Vergangenheit war dieser Ort ein Anziehungspunkt für Jugendliche, die sich dort oft zum Verzehr von Fast Food trafen. Aufgrund hoher Büsche war die Unterführung jedoch schlecht oder gar nicht einsehbar, was bei vielen Menschen ein Gefühl der Unsicherheit hervorrief. Um diesen Angstraum zu entschärfen und die Sicherheit der Passanten zu gewährleisten, wurden nun verschiedene Maßnahmen ergriffen.
Eine erste Maßnahme bestand darin, die Unterführung mit schönen Graffiti zu gestalten, um eine freundlichere Atmosphäre zu schaffen. Als weitere Maßnahme wurden die Sträucher und Büsche so stark gestutzt, dass die Einsehbarkeit deutlich verbessert wurde. Dadurch ist bereits von Weitem erkennbar, ob sich Personen in oder an der Unterführung aufhalten und ob möglicherweise eine Gefahr von ihnen ausgeht. Diese Maßnahme hat auch dazu geführt, dass die Unterführung für Jugendliche weniger attraktiv als Rückzugsort ist, da nun eine gewisse soziale Kontrolle durch die Wahrscheinlichkeit hier beobachtet zu werden, stattfindet.
Die Ordnungsamt-Dezernentin und Bürgermeisterin Claudia Felden hat sich persönlich an den Beratungen zwischen dem Ordnungsamt, der Polizei und der kommunalen Kriminalitätsprävention beteiligt, um Wege zu finden, wie dieser Angstraum entschärft werden kann. Die Verbesserungen in der Unterführung stellen einen weiteren Schritt dar, um das Leben in Leimen sicherer zu machen und das Vertrauen der Menschen in die öffentlichen Räume zu stärken. Mit der gestutzten Bepflanzung und den anderen Maßnahmen wird eine erhöhte Sicherheit gewährleistet und die Unterführung wird wieder vermehrt von den Anliegern genutzt. Viele Menschen haben sich auch bereits lobend über diese Maßnahmen geäußert.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=169826