Heben: Emerich Dumontier und Emely Weyer holen beide Gold bei BaWü-Meisterschaften
(bö – 25.10.23) Perfekt vorbereitet und eingestellt von ihrem Heimtrainer Peter Immesberger konnte sich Emerich Dumontier bei den jüngsten Bad.-Württembergischen Meisterschaften in Heinsheim in seiner Gewichts- und Altersklasse souverän durchsetzen und den 1. Platz (Goldmedaille) erreichen.
Dem stand seine Trainings- und Vereinskollegin Emely Weyer nicht nach. Auch sie erreichte in ihrer Klasse eindrucksvoll Platz 1 und stand somit ganz oben auf dem Siegertreppchen, die Goldmedaille und die Urkunde als sichtbares Zeichen ihrer Leistung.
Der Verein beglückwünscht beide Nachwuchsheber und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß beim AC Germania St. Ilgen
Germanen unterliegen äußerst knapp dem Aufsteiger aus Augsburg mit 489,7 : 498,5 Relativ und 1 : 2 in der Wertung
Es lief, wie erwartet in der ersten Teildisziplin (Reißen). Die 3 neuen Heberinnen der Germanen Sophie Eichkorn, Florie Raclet und Elena Smeenk legten ein dickes Punktepolster vor, das dann die 3 Heber im 2. Block, Maksym Kara, Etienne Benz und Silvan Sahin nochmal gehörig aufstockten. Das Reißen war mit 216,6 : 174 Relativ somit der 1. Wertungspunkt für die Germanen. Und dem sollte dann in der zweiten Teildisziplin (Stoßen) und dem Zweikampf Punkt 2 und 3 folgen.
Doch während die 3 Heberinnen sich erfolgreich gegen den „Ansturm“ der Gegner des 1. Blocks wehren konnten und praktisch im Stoßen einen Gleichstand erreichten und knapp 50 Relativpunkte im Zweikampf vorlegten, scheiterte der Youngster Maxim Kara 3 x unglücklich und äußerst knapp an seiner Anfangslast von 140 kg. Ein Gewicht, das er im Training bereits mehrfach übertroffen hatte und für ihn eigentlich kein Problem darstellen sollte. Leider fehlten dann den Germanen knapp 70 Punkte, die nun im Hinblick auf das Zweikampfergebnis eine Umstellung bei den Versuchen der beiden letzten Heber des Abends, Silvan Sahin und Etienne Benz erforderten.
Zu allem Überfluss fiel auch die Erfassung des Wettkampf-Protokolls kurzfristig aus. Sicherlich nicht ohne Einfluss auf die restlichen Versuche der beiden Athleten.
An diesem Tag war es nahezu unmöglich den 2. Punkt (Zweikampf) noch zu erreichen, zumal auch Silvan nur den 1. Versuch in die Wertung bringen konnte und somit am Schluss Etienne zu einer neuen Bestleistung mit 172 kg gezwungen war. Leider an diesem Tag noch zu schwer und somit eine knappe Niederlage mit weniger als 9 Punkten besiegelte. Für die Germanen, die erstmals in dieser Aufstellung antraten, sicherlich kein Beinbruch, denn im Normalfall ist gemessen am derzeitigen Leistungsvermögen ein Ergebnis um 570 + zu erwarten.
Und dies wird dann auch die Motivation für die nächsten Wettkämpfe sein, kein Zweifel.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=170099