BW-Patenkompanie schwer aktiv beim Seniorennachmittag – von Friedrich-Wilhem Uthe
(fwu) Der traditionelle Seniorenfrühling in der Kurpfalzhalle wurde für die Seniorinnen und Senioren zu einem echten Erlebnis. Nicht nur, weil sie von den Soldaten (und Soldatinnen!) der Leimener Patenkompanie bedient wurden, sondern auch, weil mit der KC Försche Minigarde, der Modenschau der „Akademie für Ältere“ und dem Auftritt des Aussiedler-Singkreises der Fasanerie ein buntes Rahmenprogramm geboten wurde.
Bereits am Morgen war die Soldaten des Ausbildungsregiments aus Germersheim angereist um den Aufbau in der Kurpfalzhalle durchzuführen. Die Soldaten kamen diesmal nicht nur von der 12. Kompanie (der Patenkompanie Leimens), sondern auch aus anderen Kompanien des Bataillons, da parallel ein Ausbildungstag in Germersheim stattfand und die Soldaten zwischendurch wechselten.
In der festlich geschmückten Halle begrüßte dann um 14.00 Uhr OB Wolfang Ernst die aus allen Stadtteilen per Buszubringer eingetroffenen Gäste, bedankte sich für das Engagement der Vereine bei dieser Veranstaltung und lobte besonders das Ehepaar Hack, das sich seit Jahren unermüdlich im Rahmen der AWO auch um das Wohl der Leimener Senioren kümmert.
Anschließend übergab er das Wort an den neuen Kompaniechef der 12. Kompanie, Hauptmann Denz.
Dieser betonte, daß die engen Beziehungen zwischen seiner Kompanie und der Stadt Leimen gerade jetzt, wo die Wehrpflicht abgeschafft sei, von besonderer Wichtigkeit sei und die Bundeswehr auch über diesen Weg den Kontakt zur Bevölkerung aufrecht erhalten wolle. Dies wurde auch durch die Anwesenheit von Oberstleutnant Petri, S2 des Bataillons unterstrichen. Nach seiner Ansprache marschierten militärisch korrekt ca. 40 Soldaten zu Marschmusik und unter Beifall der anwesenden Senioren in die Kurpfalzhalle ein.
Neben OB Ernst waren auch Bürgermeisterin Claudia Felden und viele Gemeinderäte und Stadtbedienstete bei der Veranstaltung anwesend und in Organisation und Durchführung eingebunden. Durch das weitere Programm führte Stadtoberinspektor Uwe Sulzer, der als ersten Höhepunkt des Nachmittags die Modenschau der Akademie für Ältere aufrief.
Über eine Stunde lang führten die Damen der Akademie den Gästen chice Mode von Landhaus bis festlich vor und zeitlos elegant und zeigten, wie persönlicher Stil anlaßbezogen interpretiert werden kann. Dafür wurden dafür sie mit viel Beifall und jeweils einer von den Soldaten übergebenen Rose belohnt.
Nach der Modenschau übernahm der KC Frösche mit seiner Minigarde das Regiment in der Halle und bot tanzend auf der Bühne gute Laune dar.
Der Aussiedlersingkreis Fasanerie war mit seinen musikalischen Darbietungen der letzte Höhepunkt des vergnüglichen Nachmittags, bevor um 17.00 Uhr die Gäste die Rückreise antragen. Seitens des Roten Kreuzes, daß selbstverständlich vor Ort war, konnte vermeldet werden, daß kein Bedarf an größeren Einsätzen bestand, lediglich ein ältere Dame, die gestürzt war und sich leicht verletzte, musste zur Sicherheit für eine Untersuchung in´s Krankenhaus gebracht werden.
Weitere Bilder von der Veranstaltung finden Sie auf Facebook (<hier>, die Fotos sind public Domain und dürfen nicht-gewerblich unter Angabe der Quelle „Leimen-Lokal.de“ genutzt werden). Ein kurzes Video von der Veranstaltung finden Sie <hier>.
Anmerkung der Redaktion: Wir bitten die Verspätung des Berichtes über diese Veranstaltung zu entschuldigen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=17027