Lions Club Leimen übergibt Spende für „Klasse 2000“ an die Turmschule in Leimen
(ihi – 7.11.23) Dem Lions Club Leimen war es eine Freude in Kooperation mit der Sparkasse Heidelberg an die Turmschule in Leimen eine Spende in Höhe von 1.500 Euro für das Projekt „Klasse 2000“ übergeben zu können.
„Klasse 2000“ mit seiner Symbolfigur „KLARO“ ist ein vom Lions-Club unterstütztes bundesweites Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und zur Sucht- und Gewaltprävention an Grundschulen.
Die Grundschüler lernen hier anschaulich und mit viel Spaß von geschulten Lehrkräften gesund zu essen und zu trinken, sich zu bewegen und zu entspannen, sich selbst zu mögen und Freunde zu haben, Konflikte und Probleme zu lösen, aber auch kritisch zu denken und „Nein“ zu sagen.
Nötig für den Zuschuss der Sparkasse Heidelberg war ein Antrag des Lions Clubs zur Förderung des Projektes. Daher freut es die Präsidentin der Lions Clubs Leimen, Nathalie Müller, umso mehr, als durch den Zuschuss der Sparkasse Heidelberg wie gewohnt die „Klasse 2000“ gefördert werden kann, sich aber neue Spielräume für den Lions Club Leimen für weitere Spenden ergeben. Sie verwies hierbei auf die Aufgaben der Tafel in Leimen, die derzeit ca. 2.000 Bedürftige zu versorgen hat.
Schulleiter Daniel Schäfer betonte, wie wichtig es ist, weiterhin gesund in der Schule zu bleiben und die Gesundheit zu fördern. Er freute sich, dass die Turmschule am Ende des letzten Schuljahres das „Klaro-Siegel“ verliehen bekommen hat.
Der Lions Club Leimen unterstützt die Turmschule in Leimen seit nunmehr 10 Jahren und hat in diesem Zeitraum etwa 41.360,- Euro für das Programm „Klasse 2000“ an die Schule gespendet. Jede in den Klassenstufen 1 bis 4 teilnehmende Klasse erhält pro Schuljahr hierbei einen Betrag in Höhe von 250,- Euro.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=170685