Ein Blick hinter die Kulissen des bezaubernden Märchenzelts
(eme – 6.12.23) Jedes Jahr strömen viele Kinder in das Märchenzelt auf dem Benzenickl Bazar. Diese Veranstaltung, die seit 2013 besteht, hat nur zweimal aufgrund von Corona pausieren müssen. Das Märchenzelt ist ein Ort, an dem die Vorleser des Vereins „Freunde der Gemeindebücherei Nußloch e.V.“ die Magie der Geschichten zum Leben erwecken.
Normalerweise finden die Vorlesestunden des Vereins in der Bücherei statt, jeden Dienstag von 16 bis 16:45 Uhr. Doch während des Benzenickl Bazars verwandelt sich ein Zelt in eine bezaubernde Bühne für Märchen. Neun engagierte Vorleserinnen tragen dazu bei, die Fantasie der kleinen und großen Zuhörer zu beflügeln.
Die Resonanz auf das Märchenzelt ist beeindruckend. Von Jahr zu Jahr strömen immer mehr Kinder in das Zelt, oft in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern. In diesem Jahr erreichte die Teilnehmerzahl beeindruckende Höhen, mit etwa 300 Kindern und 150 Erwachsenen, die an den drei Tagen das Zelt besuchten. Insgesamt fanden 22 Lesezeiten statt, in denen die Vorleserinnen mit ihren fesselnden Geschichten die Herzen der Zuhörer erreichten.
Die Atmosphäre im Märchenzelt ist geprägt von gespannter Stille, unterbrochen nur vom zauberhaften Klang der vorgelesenen Worte. Die Kinder lauschen gebannt den Abenteuern und Geschichten, während die Erwachsenen in Erinnerungen an ihre eigene Kindheit schwelgen.
Es ist ein Ort, an dem die Magie der Worte die Phantasie beflügelt und Generationen verbindet – eine Tradition, die noch viele Jahre lang fortleben soll.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=172262