Leimener Tafel feierte 15-jähriges Bestehen – Dank an Lions und Sparkasse für Spende
(fwu – 6.12.23) Die Leimener Tafel feierte am vergangenen Sonntag ihr 15-jähriges Bestehen. Zu einer kleinen Feier in den Räumlichkeiten der Tafel im Ortsteil St. Ilgen begrüßte Tafel-Leiterin Sabine Kuhn ca. 25 Gäste, darunter den erst in der vergangenen Woche neu gewählten Vorsitzenden Alexander Kiss des Vereins auf Augenhöhe, dem Träger der Tafel, die Geschäftsführerin des Vereins Birgit Zeitler, die Geschäftsführerin des Nußlocher Vereins „Lichtblick“ Elke Menrath sowie den Vorsitzenden des Sandhäuser AWO-Ladens Kosta Kasimatis.
Sabine Kuhn schilderte die aktuelle Situation der Tafel, gekennzeichnet durch eine rasch zunehmende Anzahl von Kunden und leider abnehmende Mengen von Lebensmittelspenden. Um überhaupt noch ausreichend Lebensmittel bereitstellen zu können, sei die Tafel dringend auf Spenden angewiesen. In den letzten 15 Jahren habe sich die Arbeit der Tafel deutlich verändert, sei schwieriger geworden, aber dank vieler ehrenamtlicher Helfer, Unterstützer und Spendern könne man nun dieses Jubiläum feiern.
Da dies in die Weihnachtzeit falle, wünsche sie sich auch etwas weihnachtliche Stimmung und danke daher Sandra Bähr und Luisa Koch von der Musikschule für ihre musikalische Darbietung mit der Querflöte. Beide spielten „Angels We Have Heard on High„, „Carol of the Bells“ und final das Weihnachtslied „Macht hoch die Tür‚“, bei dem die Anwesenden als Chor mitsangen.
Nach der musikalischen Vorführung ergriff die Präsidentin des Lions Club Nathalie Müller das Wort und betonte in ihrer Ansprache die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Tafel und dass der Lions Club die Arbeit der Tafel wie in der Vergangenheit, so auch jetzt und in Zukunft weiterhin gerne mit Spenden unterstützt. In Begleitung von Schatzmeister Heinz Thomann, Annett Schmaus und Armin Hofmann überreichte sie Sabine Kuhn einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro.
Auch die Sparkasse Heidelberg, vertreten durch Nadine Vobis-Moch, gratulierte zum Jubiläum und überreichte eine Spende in Höhe von 500 Euro.
Nach der Spendenübergabe tauschten sich die Gäste noch bei einem gespendeten Glas Adam Müller Sekt und leckeren Häppchen aus, die von Alfred Stather zubereitet und ebenfalls als Spende zur Verfügung gestellt worden waren.
Sabine Kuhn bedankte sich bei allen Gästen für ihr Kommen und für die Unterstützung der Tafel. Sie betonte, dass die Tafel ohne die Spenden von Unternehmen, Vereinen und Privatpersonen ihr Angebot nicht aufrechterhalten könnte.
Die Leimener Tafel wurde 2008 gegründet, sie unterstützt derzeit rund 3000 berechtigte Menschen mit vergünstigten Lebensmitteln und anderen Waren des täglichen Bedarfs.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=172315