Adventlicher Zauber im St. Georg Kindergarten
(fpe – 9.12.23) In dieser Woche gab es gleich 2 Highlights für die Kinder des Kindergarten St.Georg. Am Montag, den 04.Dezember konnte nach einigen Jahren Pause endlich wieder das zur Tradition gewordene Adventsfenster eröffnet werden. In liebevoller Kleinarbeit schmückten zuvor einige Erzieherinnen das große Fenster am Eingang des Kindergartens.
Von außen war es natürlich nicht zu sehen, sondern durch ein großes Plakat verdeckt, mit dem Hinweis am Abend des 4. Dezember zum Kindergarten zu kommen, um dort das Geheimnis dahinter zu lüften. Mit „Dicke rote Kerzen“ und „Adventskalender“ wurden die Besucher in adventliche Stimmung gebracht. Anschließend wurde die Geschichte über eine Eule gelesen, die ihre Freunde zu einem Weihnachtsfest einladen wollte. Doch leider sagten ihr alle ab, aber nur um sie mit einem Weihnachtsfest für und mit allen Tieren zu überraschen. Als Höhepunkt wurde nun das Fenster enthüllt und mit großen, leuchtenden Augen von Groß und Klein bestaunt. Bei warmem Punsch, leckeren Plätzchen und Lebkuchen konnte der Abend gemütlich ausklingen. Das Fenster kann noch bis Ende Januar angeschaut werden.
Das nächste große Fest ließ nicht sehr lange auf sich warten, denn schon 2 Tage später hatte der Nikolaus seinen Besuch angekündigt. In vorfreudiger Stimmung kamen die Kinder in den Kindergarten und warteten geduldig auf den so sehr ersehnten Gast. Mit Liedern, Gedichten, Rollenspielen und Fingerspielen wurde er in jeder Gruppe herzlich empfangen. Das Strahlen in den Augen der Kinder wurde größer, als er für jedes Kind die Socke, die Tage zuvor auf mysteriöse Weise verschwunden war, gefüllt wieder brachte. Als der Nikolaus jede Gruppe besucht hatte, trafen sich alle gemeinsam in der Turnhalle, um ihn mit 2 gemeinsamen Liedern zu verabschieden.
Hiermit möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Jan Anselmann bedanken, der dieses Jahr für die St.Georgs Kinder den Nikolaus spielte und den Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht hatte.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=172510