Hunde-Giftköder für Hunde in Leimen und Umgebung: Dalmatiner „Hope“ verstorben
(fwu – 21.12.23) In und um Leimen sind offenbar Giftköder für Hunde ausgelegt worden. Ein Hund starb bereits an den Folgen einer Vergiftung, ein weiterer konnte nur durch eine Magenspülung gerettet werden. Die Polizei ermittelt.
Nathalie und Matthias Müller aus Leimen trauert um ihren dreijährigen Dalmatiner Hope. Das Tier starb in dieser Woche, nachdem es einen Giftköder gefressen hatte. Nathalie Müller war mit ihren beiden Hunden in den Weinbergen des Weingutes und im Wäldchen nahe der Kleingartenanlagen an der Gemarkungsgrenze zu Nußloch unterwegs, als der freilaufende Dalmatiner Hope plötzlich etwas fraß. Ihr anderer Hund, ein Pointer namens Agapi, interessierte sich nicht für den Köder.
Wenig später zeigten sich die Symptome einer Vergiftung: Hope erbrach sich und bekam Durchfall. Der Tierarzt ging zunächst von einem Magen-Darm-Infekt aus. Doch die Symptome wurden immer schlimmer, und Hope musste in die Tierklinik Hofheim im Taunus gebracht werden. Dort wurde sie stationär aufgenommen, doch die Nierenwerte verschlechterten sich weiter. Schließlich musste der Hund eingeschläfert werden.
Müller hat den Fall der Polizei gemeldet. Die Ermittlungen laufen, doch bisher gibt es noch keine Hinweise auf den Täter. Auf Facebook und Instagram warnen Hundehalter vor den Giftködern. Insbesondere im Feld zwischen Nußloch und Leimen sowie am Tiergehege in Leimen ist Vorsicht geboten. Hunde sollten beim Gassigehen an der Leine geführt werden und darauf geachtet werden, dass sie nichts Essbares aufheben.
Die Folgen einer Vergiftung
Die Symptome einer Vergiftung bei Hunden können je nach Art des Giftes variieren. Häufige Anzeichen sind Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Schwäche, Apathie und Atembeschwerden. In schweren Fällen kann eine Vergiftung sogar tödlich sein.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Hund einen Giftköder gefressen hat, sollten Sie sofort einen Tierarzt aufsuchen. Je schneller eine Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen, das Tier zu retten.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=173182