49. Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr Gauangelloch ein Erfolg
(ckr – 15.1.24) In klirrender Kälte haben am vergangenen Samstag Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr wieder traditionell Christbäume eingesammelt.
In den Ortsteilen Gauangelloch und Ochsenbach waren 25 Kinder und Jugendliche und 15 aktive Feuerwehr-Kameraden für die Freiwillige Feuerwehr Einsatzabteilung Gauangelloch im Einsatz. Das traditionelle Sammeln durch die Feuerwehr entlastet viele Bürger, die oft nicht wüssten, wo und wie sie den Baum loswerden können. Das fachgerechte Entsorgen durch die Feuerwehr vermeidet die Belastung der Umwelt, wenn die Bäume einfach wild abgelegt werden. Wichtig ist, dass die Bäume komplett frei von Dekorationen und Wachsresten sind.
Bereits ab 9:30 Uhr starteten die ersten Gruppen in Ochsenbach, um alle Straßen von den Bäumen zu befreien. Mit Spendendosen ausgestattet, gingen sie zudem von Haus zu Haus. Dies ist leider notwendig geworden, weil an den Bäumen angeheftete Spendenumschläge in der Vergangenheit oft geklaut wurden.
Wo auch immer die Helfer im Dorf anzutreffen waren, sie waren mit Eifer und Freude bei der Sache. Die Bäume wurden gemeinschaftlich zu Sammelplätzen gezogen, wo sie dann eingesammelt und abtransportiert werden konnten. Auf diese Weise wurden ungefähr 450 ehemals geschmückte Christbäume im Laufe des Vormittages aufgeladen. Selbst die Bäume aus Ochsenbach füllten einen gesamten Treckeranhänger.
Die Feuerwehr hat sich riesig über die Spendenbereitschaft der Gauangellocher und Ochsenbacher Bürger gefreut.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=173918