Physik-Leistungskurs zu Besuch am GSI in Darmstadt
(jw – 29.1.24) Physiker*innen kennen und lieben es: So ein Forschungsstandort ist eine Welt im Kleinen, das Ergebnis aberwitzig vieler Arbeitsstunden, in ständiger Fortentwicklung – ein reales Zeugnis unserer menschlichen Neugier und Kooperationsfähigkeit, ohne die so vieles überhaupt nicht existieren würde.
Bei der von Herrn Dannenmann initiierten Exkursion konnten sich der Physik-LK der JS1, Frau Halbach und Herr Dr. Kaminski das Schwerionenzentrum GSI und die im Bau befindliche Teilchenbeschleunigeranlage FAIR während einer spannenden, zweistündigen Führung aus nächster Nähe anschauen.
Von der Grundlagenforschung in Astrophysik zum realen Leben ist es übrigens nicht weit: Wir haben gelernt, dass es durch die Forschung am GSI an den Unikliniken Heidelberg und Marburg möglich ist, Hirntumore mit beeindruckend guten Erfolgschancen zu behandeln.
Und wussten Sie, dass ein herkömmliches Rechenzentrum etwa so viel Energie zum Kühlen wie zum Rechnen aufwenden muss? Im neuen Rechenzentrum vor Ort konnte durch eine ins Gebäude integrierte Wasserkühlung die zum Kühlen aufgewendete Energie auf gerade einmal 7% der zum Rechnen aufgewendeten Energie reduziert werden.
Ausbildungsberufe und duale Studiengänge: Feingeräte- oder Konstruktionsmechaniker, Fachinformatiker für Systemintegration, Duales Studium Internationales Logistikmanagement oder (Wirtschafts)informatik? Oder erst mal ein Praktikum?
Weitere Infos: https://www.gsi.de/jobskarriere
Ein neugieriger Blick auf die Wohnungsmarkt-Pinnwand verriet im Übrigen, dass die Welt hier noch in Ordnung ist.
Unser ganz besonderer Dank gilt dem Freundeskreis des FEG, der uns in Zeiten des winterlichen Bahnstreiks kurzentschlossen geholfen hat, die Hin- und Rückfahrt mit dem Reisebus zu finanzieren.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=174490