Warum denn jetzt das? Das langweiligste Video des Jahres
(von Friedrich Uthe – 5.1.24) Vor nunmehr acht Jahren ließ ich zwei Kameras mit der Materialseilbahn von Heidelberger Zement (heute Heidelberg Materials) mitfahren. Die gesamte Strecke von Nußloch nach Leimen. Keine besonders aufregende Angelegenheit, aber inzwischen ca. 118.000 Mal aufgerufen! Und inzwischen eine historische Dokumentation, da es diese Seilbahn ja nicht mehr gibt.
Für viele Menschen ist diese Seilbahn eine Jugenderinnerung und sie hatten sich oft gewünscht, tatsächlich einmal selber mitfahren zu können. Zumindest im Video ist dies nun und auch in Zukunft möglich.
Schon vor Jahr und Tag, die Aufrufzahlen des Seilbahn-Videos machten nachdenklich, entstand daraus die Idee, einfach einmal schön langsam mit einer Kamera durch einen Supermarkt zu fahren und das Video online zu stellen.
Alle Menschen, denen ich davon erzählte, rollten die Augen …! Wozu soll denn das gut sein?
Nur einer fand die Idee richtig gut: Mein kürzlich verstorbener RNZ-Kollege Thomas Frenzel. Wie kamen Frenzel und ich auf die merkwürdige Idee, DAS gut zu finden?
Nun, in einigen Jahren oder Jahrzehnten gibt es ganz andere Supermärkte. Mit anderem Sortiment, anderen Preisen, anderer Technik. Und wir sind dann alle viel älter und (möglicherweise) würden noch einmal gerne durch einen damaligen (dem heutigen) Supermarkt gehen.
Würden SIE heute noch einmal gerne durch einen Supermarkt der 90er-Jahre gehen? Um die Unterschiede zu heute zu sehen? Ich ja!
Wie ist es für Menschen, die heute schon seit langem nicht mehr in den Supermarkt gehen können? Mit Menschen im Altersheim. Würden sie vielleicht heute einmal wieder in einen Supermarkt gehen, um zu sehen, wie es da ist. Können es aber nicht?
Und wie ist es mit Menschen in anderen Teilen der Welt? Könnte es sein, dass sie neugierig sind, wie es heute in einem deutschen Supermarkt aussieht? Wie die Preise hier sind. Welche Produkte es in Deutschland gibt? Was hier anders ist?
Oder anders gefragt. Gehört es nicht zu den interessantesten Urlaubserlebnissen, in einem fremden Land das dortige andersartige Warenangebot in einem Supermarkt zu entdecken? Würde man das eventuell gerne virtuell einmal machen? In Peking, Neu-Delhi, Johannesburg, Rio de Janeiro oder Tokio?
Sie sehen, wenn man nicht die Augen rollt, sondern an der Welt und Ideen interessiert ist, wie Kollege Frenzel, dann überlegt man, prüft und bildet sich dann eine Meinung. Ob wir recht hatten/haben? Dass dieses Video eine Berechtigung hat?
Das will ich herausfinden! Mit diesem (auf den ersten Blick) langweiligsten Video des Jahres. Und die Leserinnen und Leser können dabei helfen, indem sie dieses Video empfehlen. An Verwandte im Altersheim, Bekannte im Ausland, an Menschen mit Einschlaf-Schwierigkeiten oder sie können es sich sogar selbst ansehen.
Für Verbesserungsvorschläge für zukünftige Videos dieser Art bin ich dankbar (solange sie sich nicht auf die Musik beziehen, die man, wenn sie einem nicht gefällt, auf stumm schalten kann).
Nun, wenn das Video also einen Zuschauerkreis findet, dann muss ich wohl weitere solche Video in Peking, Neu-Delhi, Johannesburg, Rio de Janeiro oder Tokio machen. Das wäre doch spannend!
Doch für Sie liebe Leserinnen und Leser geht’s nun auf in den REWE Supermarkt von Fam. Arnold in Nußloch …!
Entweder in echt oder Video. Den aktuellen Prospekt finden natürlich auch nebenstehend.
Da kommt mir schon wieder so eine Idee! Wie wäre es, alle aktuellen Sonderangebote einkaufen zu gehen und das zu filmen? Was meinen SIE dazu?
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