Naturpark Neckartal-Odenwald sucht begeisterte MTB-Streckenpaten
(npno – 17.2.24) Sie haben Freude am Mountainbiken und möchten sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft engagieren?
Im Naturpark Neckartal-Odenwald erstreckt sich entlang der Bergstraße ein beschildertes Mountainbike-Netz, bestehend aus acht verschiedenen Rundstrecken in Weinheim, Hirschberg, Heiligkreuzsteinach, Wilhelmsfeld, Schönau, Heidelberg, Gaiberg und Neckargemünd. Diese touristisch attraktiven Strecken führen sowohl auf befestigten Forstwegen als auch auf naturnahen Wegen durch die Region.
Hierbei können vor allem Tourenfahrende sowie Cross-Country und Marathon Mountainbike-Fans auf ihre Kosten kommen. Gerade Gravelbikern bieten die vernetzten Rundstrecken ein ideales Angebot für ausgedehnte Touren. Für den Erhalt des Mountainbike-Netzes müssen die bestehenden Beschilderungen der Strecken einmal jährlich kontrolliert werden.
Der Naturpark Neckartal-Odenwald sucht dafür einsatzfreudige und naturverbundene Personen, die bei der Überprüfung der Beschilderung mithelfen. Die ehrenamtliche Streckenpatenschaft wird mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt.
Bei Interesse erteilt Naturparkmitarbeiterin Amelie Marquardt, zuständig für Besucherlenkung und Erholungsinfrastruktur, gerne weitere Auskünfte: Telefon 0 62 71 – 94 22 75, E-Mail: [email protected], www.np-no.de
Über den Naturpark Neckartal-Odenwald:
Mit rund 150.000 ha ist der Naturpark Neckartal-Odenwald der drittgrößte Naturpark in Baden- Württemberg und einer der über 100 Naturparke deutschlandweit. Für mehr als 525.000 Menschen ist der Naturpark Heimat. Viel mehr Menschen kommen jährlich als Gäste zu Besuch, um das Besondere zu genießen.
Der Naturpark hebt sich durch die Eigenart und Vielfalt seiner Natur und Landschaft mit ihrer besonderen Tier- und Pflanzenwelt von anderen Regionen ab. Die seltene Äskulapnatter ist hier beispielsweise noch heimisch, ebenso der Biber. Die landschaftliche Vielfalt wird ergänzt durch einen kulturellen Reichtum an Burgen, Wehranlagen entlang des Limes, historischen Städten, Fossilienfunden und vielem mehr.
Natürlich ist der Naturpark auch eine Genussregion, die mit nachhaltig und regional produzierten Erzeugnissen begeistert. Das Angebot reicht von Direktvermarktung ab Hof bis zu heimischen Spezialitäten in der Gastronomie.
Der Naturpark ist zudem eine herausragende Erholungs- und Erlebnislandschaft für Einwohner und Gäste. Die Angebote zeichnen sich durch Rücksichtnahme für Natur, Tierwelt und andere Nutzer aus. Gemeinsam mit Partnern ist der Naturpark auch ein besonderer Wissens- und Lernort, der zum Entdecken, Neugierig sein und Mitmachen einlädt.#
Mehr Natur. Mehr erleben. Naturpark.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=175219