Erster Leimener Ehrenamtsbrunch voller Erfolg – Vereine und Organisation präsentierten sich
(von Rosa Meyer – 28.2.24) Unter dem Motto „In Leimen ist doch was los!“ fand am 24.2.2024 im Bürgerhaus (Rosensaal) der erste Leimener Ehrenamtsbrunch statt. Und es war was los: Insgesamt 20 Vereine, Initiativen und ehrenamtliche Gruppen aus Leimen-Mitte, St. Ilgen und Gauangelloch folgten dem Aufruf des Quartiermanagements und stellten ihre Arbeit vor. Die Veranstaltung hatte den Charakter einer kleinen Messe. Jeder Präsentationstisch war individuell gestaltet und machte neugierig auf die Arbeit der Vereine.
Vertreterinnen und Vertreter anderer Vereine waren gekommen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und zu schauen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger informierten sich über die Angebote vom Lesekreis über Sport, Fahrradwerkstatt, Hospizdienst bis hin zu Kulturangeboten. Auch der Austausch zwischen den Vereinsvertretern war sehr wertvoll.
Ein buntes Buffet aus mitgebrachten Speisen und Fingerfood sorgte für das kulinarische Wohl. Eine Ehrenamtsbörse diente als Aushang für Gesuche. Die Gesuche sind auch weiterhin über den Instagram-Kanal des Quartiersmanagements einsehbar.
Das Fazit war durchwegs positiv: „So etwas sollte es öfter geben!“ Viele Besucher zeigten sich überrascht, wie viele Gruppen Leimen aktiv gestalten. Einige Vereinsvertreter regten an, dass beim nächsten Ehrenamtsbrunch auch eine Podiumsdiskussion gut wäre. Andere schlugen vor, auch bei anderen Veranstaltungen wie Sommertags-Umzug, Apfelkuchenfest oder Neujahrsempfang Präsentationsmöglichkeiten für Vereine anzubieten.
Es wurde deutlich, wie wichtig die Arbeit der Vereine für die Stadt Leimen, das Zusammenleben und die Lebensqualität in der Stadt ist.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=175586