Unterstützung der Sanitätsdienste bei Faschingsumzügen in der Region durch das DRK Leimen
(kb – 04.03.2024) Am 10.02. war unser aktueller Rettungswagen (RTW) bei seinem vermutlich letzten Einsatz. Beim Faschingsumzug in Hockenheim waren drei unserer Helfer mit dem Fahrzeug vor Ort.
Auf dem Rückweg von einem Patiententransport kam es zu einer Panne. Das Fahrzeug musste außer Dienst gehen und in eine Werkstatt geschleppt werden.
Das Fahrzeug wird nun wieder fahrbereit gemacht und anschließend veräußert. Das Nachfolgefahrzeug ist bereits beschafft und muss aber erst für unsere Zwecke einsatzbereit gemacht werden.
Daher musste für den Umzug in Malsch am Folgetag kurzfristig ein Ersatzfahrzeug vom Kreisverband ausgeliehen werden, damit neben dem Notfall-Krankentransportwagen (N-KTW) und weiteren Helfern für andere Aufgaben wie Fußtrupps und in der Sanitätsstation mit unseren 11 Helfern auch ein RTW gestellt werden konnte. Vielen Dank hierfür an den Kreisverband.
Grundsätzlich verliefen beide Umzüge ruhig.
Vielen Dank für die Anforderung und die gute Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen.
Was unseren Rettungswagen anbelangt, müssen wir nun sehr schnell, den neuen RTW einsatzbereit bekommen. Hier muss die Beklebung verbandskonform angepasst, neue Funktechnik eingebaut und verschiedene Anpassungen und Ergänzungen an der Innenausstattung vorgenommen werden. Hier sind nach dem Kauf des Gebrauchtfahrzeugs erhebliche Finanzmittel notwendig.
Außerdem müssen aufgrund des Auslaufens der Geräteserie durch den Hersteller die EKG-Geräte (ElektroKardioGramm) beider Fahrzeuge ausgetauscht werden.
Neben den Einnahmen aus den Sanitätsdiensten und Mitgliedsbeiträgen sind wir für die Finanzierung dieser Maßnahmen auf Spenden angewiesen.
Ihr Ansprechpartner für „Blaulicht“-Artikel:
- Kai Brümmer (kb)
- Redaktion Feuerwehr, Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz
- Email: [email protected]
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=175987