Aus dem Jugend-Gemeinderat: Völkerball-Night, ÖPNV, Entschädigungssatzung
(cau – 7.3.24) In seiner Sitzung vom 5. März beschäftigte sich der Jugend-Gemeinderat, nachdem die Sitzung von Oberbürgermeister Hans Reinwald pünktlich eröffnet worden war, unter anderem mit der Frage, ob jedes Mitglied einen Baum in einer Streuobstwiese in Gauangelloch oder gemeinsam drei Bäume am neuen Jugendtreff am Basket 2 pflanzen wolle. Man entschied sich für letzteres, da es eine größere Nähe zur Jugend der Stadt aufweist. Es sollen keine Obstbäume gepflanzt werden, da herabfallendes Obst zu attraktiv für Wespen ist und es daher vermehrt zu Stichen kommt, wie man bereits an anderer Stelle gesehen hat.
Das Thema ÖPNV und Frauentaxi wurde diskutiert. Bürgermeisterin Claudia Felden verwies darauf, dass es eine Vielzahl von Konzepten gäbe und Ordnungsamtsleiter Frank Kucs betonte, dass der JGR einen konkreten Vorschlag unterbreiten müsse, bevor die Umsetzbarkeit und Kosten abgeschätzt werden können. Einen Überblick über die verschiedenen Modell wird der JGR für seine internen Beratungen erhalten.
In einer kurzen Nachbesprechung zur Basket 2 Einweihung und Nutzung zeigte sich der JGR und die Verwaltung sehr zufrieden mit der Beteiligung der Jugend seither. Bürgermeisterin Claudia Felden erklärte, dass man offenbar den perfekten Standort gewählt habe.
Die Völkerball-Night soll dieses Jahr bereits Ende April stattfinden, da es dann noch nicht so warm in der Kurpfalzhalle ist. Es soll auch über Werbemaßnahmen versucht werden, auswärtige Teams für eine Teilnahme zu begeistern.
Das Thema des JGR-Workshops und der gewünschten Referenten und Theman wurde behandelt. Der Workshop findet vom 13 bis 15.9. in der Jugendherberge auf dem Dilsberg statt.
Unter dem Punkt Verschiedenes wurde die Vermüllung des Bereiches der Überführung über die L600 angesprochen. Hier seien Mülleimer wünschenswert.
Seitens des JGR wurde Kritik an der neuen Entschädigungssatzung der Stadt geübt, da die Entscheidungen den JGR betreffen, dieser aber nicht in die Vorberatungen und Entscheidung involviert wurde. Oberbürgermeister Hans Reinwald sicherte hier eine Überprüfung des Sachverhaltes zu.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=176139