Abschluss der Putzwoche im Neuen Rathaus – Kleiner Imbiss als Belohnung für Helfer
(fwu – 11.3.24) Am vergangenen Samstag endete die Leimener Putzwoche, bei der unter dem Motto „Leimen räumt auf – Mach mit!“ ca. 50 verschiedene Gruppen und Organisationen mitgewirkt hatten. Zunächst hatten sich am Morgen noch einmal knapp 20 Helferinnen und Helfer mit Müllbeutel, Zange und Warnweste bewaffnet und waren für einen letzten Einsatz in Leimen ausgeschwärmt.
Nach mehreren Stunden Tätigkeit trafen sich die Beteiligten dann nach und nach ab 13 Uhr im Neuen Rathaus, wo sich Bürgermeisterin Claudia Felden, die wie bereits im Vorjahr selbst aktiv mitgesammelt hatte, herzlich für das Engagement bedankte. Besonders bei der Lokalen Agenda, auf deren Initiative hin die Aktion Putzwoche im vergangenen Jahr gestartet worden war. Die Notwendigkeit dieser Aktion sei leider gegeben, wie die Vielzahl der gefüllten Müllsäcke am Ende der Putzwoche beweise.
Sie konnte jedoch auch von positivem Zeichen berichten, denn viele – wenn auch nicht alle – Menschen kehren tatsächlich vor der eigenen Haustür! Sie kommen so der im Übrigen laut städtischer Satzung vorgeschriebenen Räumpflicht nach, die auch für Müll gilt. Manche gehen noch darüber hinaus und legen sogar kleine Blumenfelder auf der Baumscheibe rund um Bäume in ihrer Straße an. Diese gepflegten Baumbeete seien so viel netter anzusehen, als unbeachtete Baumscheiben, die im Gegensatz dazu geradezu ein Anziehungspunkt für Müll und Kippen seien, wusste sie aus frischem Erleben vom Morgen zu berichten.
Für alle Helferinnen und Helfer gab es sodann im Sitzungssaal einen kleinen Imbiss mit frischer Pizza und in gemeinsamen Gesprächen wurde noch über die Müllsituation und manchen skurrilen Müllfund diskutiert.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=176291