Elisabeth-Ding-Kindergarten erneut vom Land ausgezeichnet: BeKi-Zertifikat
(fwu – 18.3.24) „Der Elisabeth-Ding-Kindergarten ist eine absolut vorbildliche Einrichtung, auf die die Stadt zu Recht stolz ist!“, sagte Oberbürgermeister Hans Reinwald bei der erneuten Verleihung des BeKi-Zertifikates der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung an den Kindergarten am vergangenen Freitag. Das ganze Kindergarten-Team mit Leiterin Claudia-Neininger-Röth leisten Außerordentliches und die Kinder seien hier in den denkbar besten Händen, so der OB weiter.
Die Auszeichnung wurde dafür verliehen, dass bewusst gesunde Ernährung von den Kindern in der Einrichtung gelebt und erlebt wird. Sie lernen, welche Lebensmittel gesund und förderlich sind und welche man besser vermeidet. Im Erdgeschoss zeigt beispielsweise eine Installation, wie viel ungesunder Zucker in Lebensmitteln wie Ketchup oder Snacks ist.
Speziell geschulte und ausgebildete hauswirtschaftliche Fachkräfte bereiten für die Kinder ein ausgewogenes, gesundes und leckeres Essen zu und den Kindern wird erklärt, warum die Lebensmittel, die sie essen, gut für sie sind. Dies geschieht in spielerischer Form, über Lieder, Texte und natürlich über das bewusste Essen.
Beim Zertifikat-Überreichungstermin konnte man dies gut sehen und hören. Kinder und Betreuer sangen gemeinsam Lieder, die sich mit dem Essen beschäftigen („Spaghetti mit Ketchup“) und standen anschließen sehr diszipliniert am Gemüse und Salat-Buffet an, um sich das selbst zu nehmen, worauf sie Appetit hatten. Der Karottensalat war dabei besonders beliebt.
Hintergrund:
Die Landesinitiative BeKi (Bewusste Kinderernährung) bietet seit über 40 Jahren kostenlose und neutrale Informationen zur Ernährung von Kindern vom 6. Lebensmonat bis zur 6. Klasse in Baden-Württemberg. Das Ziel ist es, Kindern von Anfang an ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=176627