Speisen und Ambiente am oberen Ende von „Essen gehen“ – Leimens SUVI-Restaurant
(fwu – 7.6.24) „Lass uns doch mal wieder essen gehen!“, ist bestimmt eine gute Idee und die Bandbreite der Möglichkeiten in Leimen, der „Stadt der kulinarischen Genüsse“ – wie die Werbetafeln am Ortseingang schreiben – sind wirklich vielfältig. Ob dabei „essen gehen“ auch schon auf Schnellimbiss, Hähnchenbude, Döner oder Fast-Food-Ketten zutrifft oder ob das unter reine „Ernährung“ zur Bekämpfung eines akuten Hungers fällt, sei dahingestellt.
Richtig „essen gehen“ erfordert doch schon mehr als die reine Hungerbekämpfung. Es sollte ein angenehmes Erlebnis sein, bei dem das Essen stimmt und das Abiente einladend ist und/oder wo man sich gerne mit Freunden trifft. Ganz oben auf der Erlebnisskala liegt dabei mit Sicherheit das Anfang des Jahres eröffnete SUVI-Restaurant in der Krone zwischen Altem und Neuem Rathaus, also direkt am künftigen „Treffpunkt Leimen“ (unserem kommunalpolitschen Dauerbrenner).
Die Erlebnisskala im SUVI wird dabei schon vom Ambiente her ganz nach oben katapultiert, wenn man die Terrasse oder das Restaurant betritt. Hier ist „Stil“ nicht das obere Ende des Besens, sondern Stil und Qualität sind sofort wirklich spürbar. Sei es durch die massiven Steintische auf der Terrasse oder das wirklich gediegene und einladende Restaurant (mit gemütlicher Beleuchtung und neuer Bestuhlung).
Sodann das Speisenangebot! Die edle (!) Speisekarte (auch online) bietet eine große Auswahl an Sushi, Sashimi und anderen asiatischen Gerichten, die alle mit viel Raffinesse und künstlerischer Kreativität zubereitet werden. Jeder Bissen im SUVI ist ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Die Aromen sind perfekt aufeinander abgestimmt und die Texturen sind abwechslungsreich und spannend.
Der Höhepunkt ist jedoch die Speisen-Präsentation! Was der Meister der asiatischen Küche Van Ca Hoàng da jedes Mal zaubert, sind wahre Kunstwerke! Wirklich schon fast zu schade zum Essen. Jedes Gericht ein eigenes Erinnerungsfoto (oder Social Media-Post) wert. Da wünscht man nicht nur „Guten Appetit“, sondern schwelgt vorher im Betrachten, bevor es zur unumgänglichen Zerstörung des Kunstwerkes geht. Jetzt also: „Guten Appetit“!
Idee: Wahlsonntags-Spaziergang mit Einkehr
Am Wahlsonntag bietet sich ein Besuch des SUVI für Wähler, die in der benachbarten Turmschule ihre Stimme abgeben, besonders an. Denn wenn man die Stimme sowieso schon abgegeben hat, kann sie auch nicht noch zusätzlich beim Anblick der Küchenkreationen im SUVI verlieren.
Seit jüngstem bietet das SUVI übrigens auch einen Abhol- und Lieferservice (Lieferando) mit Rabatten auf den Restaurantpreis an, sodass man leckeres Sushi und vietnamesiches Speisen (SUVI = Sushi & Vietnamese Kitchen) auch zu Hause genießen kann. Während der Fußball-EM gibt es sogar noch einen Zusatz-Rabatt.
Links:
- Website: https://www.suvirestaurant.de/
- Löffelmeter-Rezension
Hinweise:
- Das Restaurant ist täglich von 11 bis 14.30 Uhr und von 17 bis 23 Uhr,
Mittagstisch von Montag bis Freitag von 11 bis 14.30 Uhr - Reservierungen werden unter der Telefonnummer 0176-411 60 306 entgegengenommen.
- Anfahrt: Rathausstraße 4, 69181 Leimen.
- Parken: Nächstgelegen ist die Georgi-Tiefgarage, Einfahrt über Bürgermeister-Lingg-Straße und Hohegasse
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=179705