Musikschule spielte „Der gestiefelte Kater“ – Aegidiushalle bebte beim Applaus
(ns – 25.6.24) Seit Ostern wurde in der Musikschule eifrig für den Auftritt in der Aegidiushalle am 23.6 geprobt. An dem Projekt nahmen Kinder aus dem Fröbelkindergarten Gauangelloch (Leitung Verena Fuhrmann und Viktoria Fink), aus der musikalischen Früherziehung in der Musikschule, aus der Kita am Menzerpark und der Chorschule (Leitung Nicole Staber) teil.
Die Chorschule ist ein kostenloses Zusatzangebot für Kinder, die in der Musikschule sind. Musikschulleiterin Nicole Staber freute sich deshalb besonders, dass die Chorschule für dieses Projekt am 9. Juli in Schwetzingen einen Förderpreis vom Rotary Club Schwetzingen- Kurpfalz erhalten wird.
Bevor Leimens neuer Oberbürgermeister John Ehret zum ersten Mal das sehr zahlreich erschienene Publikum begrüßte, eröffneten die Kinder mit dem Lied „Ich will Euch begrüßen“ die Veranstaltung.
Für die Bühnenmusik war ein großes Glockenspielorchester mit den Kindern aus der musikalischen Grundausbildung zuständig, gemeinsam mit Tim Fuhrmann, der die Klavierbegleitung übernahm.
Kammersänger Wilfried Staber führte als Erzähler durch das Märchen vom „Gestiefelten Kater“.
Die immer wieder kehrende Melodie von „Zwei Stiefel trägt der Kater“ führte die hervorragend singende Paula Yang als gestiefelten Kater von Szene zu Szene. Zoel Mrochyn als Müllersohn strahlte dank des klugen Katers am Ende als Graf von der Bühne. König David Schaberick brachte das Publikum mit seiner großen Freude über die vom Kater mitgebrachten Rebhühner zum Lachen.
Spielszenen
Rebecca Fuhrmann spielte einen mächtigen Zauberer, der durch die List des Katers als Mäuslein verspeist wurde und Prinzessin Nava Blom lud alle Mitwirkenden beim großen Finale zum Hochzeitstanz ein. Beim berühmten Menuett von Luigi Boccherini zeigten die jungen Künstlerinnen und Künstler dann, dass sie nicht nur gut singen und musizieren können, sondern auch tolle Tanztalente sind.
Vom begeisterten Publikum gab es für die gelungene Aufführung langanhaltenden Applaus. Elternbeiratsvorsitzende Astrid Engelhorn und Elternbeiratsmitglied Daniela Koch freuten sich am Schluss über 670 Euro in ihren Spendenboxen. Mit dem Geld soll im neuen Schuljahr die Gründung eines Gitarrenorchesters mitfinanziert werden.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=180287