Wild Bees und EnBW bauen „AirBee’n’Bees“ – Eine Bienen-Hotelkette für Sandhausen
(enbw – 18.7.24) Die Wild Bees, der Basketballverein von TG Sandhausen, legen für einen Tag ihre Basketbälle beiseite und greifen stattdessen zu Werkzeugen. Die Sportler wollen sich aktiv für den Erhalt der Biodiversität einsetzen und Schutzmaßnahmen für ihre Namensgeber – die Bienen – treffen. Ihr Plan: Bienenhotels „AirBee’n’Bees“ zu errichten, die sie anschließend im Hardtwald und in der Sandhäuser Düne aufstellen.
Für die Umsetzung dieses Vorhabens bewarben sich die Wild Bees beimEnBW MacherBus. Das Energieunternehmen EnBW fördert mit dieser Initiative seit 2016 gemeinnützige Projekte in Baden-Württemberg. Bei der diesjährigen Auswahl standen mehrere Projekte zur Abstimmung. Die Wild Bees konnten mit ihrem Projekt in der Kategorie „Tiere & Umwelt“ punkten. Diese Kategorie umfasst Projekte, die einen direkten Nutzen für Tiere oder die Umwelt haben.
Anfang Juli verwandelt sich der Waldfestplatz in Sandhausen in eine Baustelle für den guten Zweck. Von früh morgens bis in den Abend sind die Wild Bees gemeinsam mit den freiwilligen Helfern von EnBW aktiv: Sie sägen, hämmern und bohren. Sie legen ein Fundament, bauen den Rahmen, bringen das Dach an. Das Ergebnis: Drei bis fünf Bienenhotels 1,80 mal 2,00 Meter groß.
„Wir sind die Wild Bees. Für uns ist es eine Herzenssache, unsere Namensgeber zu unterstützen“, betont Abteilungsleiter Marketing der Wild Bees Tobias Lenz. „Wir sind davon überzeugt, dass unser Engagement für den Umweltschutz eine wertvolle Lebenserfahrung für unsere Jugend ist: Verantwortungsbewusstsein geht weit über das Spielfeld hinaus.“
MacherBus-Projektleiter Markus Fettig fügt hinzu: „Die Unterstützung von Umweltprojekten wie den Bienenhotels der Wild Bees ist für EnBW ein wichtiger Teil unserer Verantwortung als Energieunternehmen. Sie verbinden gesellschaftliches Engagement mit Umweltschutz. Wir sind stolz darauf, solche Herzensprojekte zu unterstützen.”
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=181034