Weinprobe mit korrespondierender Klaviermusik beim TC Blau-Weiß Leimen
(fwu – 1.8.24) Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Tennisclubs Blau-Weiß Leimen veranstaltete das Leimener Traditionsweingut Adam Müller am vergangenen Sonntag eine exklusive Weinprobe auf der Clubterrasse, die noch mit einer besonderen und ungeplanten Überraschung aufwarten konnte.
Weingut-Chefin Nathalie Müller hatte bei der Vorbereitung der Weinprobe den Pianisten und Boris-Becker-Fan Kilian kennengelernt, der als Gast auf der Anlage weilte. Mit ihm wurde kurzerhand die Idee geboren, zu jedem goutierten Sekt/Wein ein dazu passendes Lied auf dem Klavier zu spielen. Diese Kombination kam bei den gut 20 an der Weinprobe teilnehmenden Gästen ausgesprochen gut an.
So wurde zum Auftakt, den ein Spätburgunder Rosé Sekt bildete, „La vie ein rose“ virtuos dargebracht. Zum Sekt – wie zu den nachfolgenden Weinen – erläuterte Nathalie Müller Details und oft gestellte Fragen. So, warum Sektflaschen sich nicht zur Wiederverwendung eignen. Wegen der dann bestehenden Explosionsgefahr, denn beim Sektherstellungsprozess wird in den Flaschen ein bis zu 6 Bar hoher Druck aufgebaut. Dieser Druck kann die Glasstruktur über die Zeit schwächen und die Flasche anfälliger für Bruch machen. Eine erneute Befüllung könnte dazu führen, dass die Flasche beim erneuten Druckaufbau platzt.
Die Weinprobe führte die Teilnehmer durch weitere fünf Sorten. Dabei standen insbesondere die regionalen Rebsorten wie Spätburgunder, Grauburgunder und Riesling im Fokus. Ein besonderes Highlight waren die Weine aus alten Reben. Diese charakteristischen Weine zeichnen sich durch ihre Tiefe, Komplexität und eine besondere Mineralität aus. Besonders erwähnenswert waren der 2022er Leimener Herrenberg Weißburgunder Alte Reben trocken und der 2023er Leimener Kreuzweg Spätburgunder Rosé Alte Reben trocken.
Gut gelaunte Gäste bei der Weinprobe
Auch hier wurden spannende und durchaus aktuelle Details von Nathalie Müller erläutert. So die Tatsache, dass junge Rebstöcke in den vergangenen Dürrejahren leicht gewässert werden mussten, während alte Rebstöcke („Alte Reben“) mit ihren zwischen 60 und 100 Meter tief reichenden Wurzeln auch in diesen Jahren genug Wasser aus den tiefen (und besonders mineralischen) Bodenschichten gewinnen konnten. Dies ist auch der Grund für ihren komplexeren Geschmack.
Insgesamt war die Weinprobe beim Weingut Adam Müller ein voller Erfolg. Sie zeigte einmal mehr, dass die Region Leimen eine wahre Schatzkammer für Weinliebhaber ist und dass das Weingut Adam Müller mit seinen hochwertigen Weinen und seiner Leidenschaft für den Weinbau Maßstäbe setzt und ein echter Botschafter der Region ist.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=181749